News & Rumors: 11. July 2017,

Grafik-Krieg: Apple entwickelt eigene GPU gleich neben Imagination

Logo von Imagination Technologies
Logo von Imagination Technologies

Aus der Ferne sieht es fast so aus, als würde sich der “Krieg” zwischen Apple und Imagination zuspitzen. Wie jetzt bekannt wurde, hat Apple einen Bürokomplex gemietet, in dem der neue, eigene Grafikchip entwickelt werden soll – und zwar in unmittelbarer Nähe von Imagination Technologies.

Auf gute Nachbarschaft!

Imagination Technologies ist bekannt für den mobilen Grafikchip “PowerVR”, der unter anderen in iPads und iPhones verwendet wird. Bislang zumindest, denn Apple will jetzt seinen eigenen entwickeln. Als größter Kunde von Imagination kam das bei den Aktionären weniger gut an und das führte in der Folge zu einem kleinen Schlagabtausch der beiden Unternehmen.

Laut The Telegraph hat Apple nun Büroräume gemietet, in denen der hauseigene Grafikchip entwickelt werden wird, der die Verwendung des PowerVR überflüssig macht. Er befindet sich in St. Albans und ist etwas über 2000 Quadratmeter groß. Brisant: Er befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Imagination. Die Entwickler könnten sich also beispielsweise in der Mittagspause besuchen.

Für Imagination dürfte die Situation nun noch unangenehmer werden, denn es steht zu befürchten, dass Apple weiterhin versuchen wird, Entwickler abzuwerben, wie das schon in der Vergangenheit geschehen ist. Durch die unmittelbare Nähe (geografisch gesehen) zum alten Arbeitsplatz, dürfte das besonders verlockend sein.



Grafik-Krieg: Apple entwickelt eigene GPU gleich neben Imagination
4.21 (84.17%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>