News & Rumors: 18. September 2017,

Apple Watch Series 3: Im Ausland LTE nur via iPhone

Apple Watch Series 3, Bild: Apple
Apple Watch Series 3, Bild: Apple

Das wahrscheinlich interessanteste Feature der Apple Watch Series 3 ist der optionale LTE-Empfang. Damit kann die Smartwatch in komplettem Umfang selbst dann verwendet werden, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Das funktioniert allerdings nur im Inland: Im Ausland muss die Apple Watch weiterhin über das iPhone surfen.

E-SIM ohne Roaming?

Die Telekom hat so etwas schon in ihren FAQ anklingen lassen. Aber ein Apple-Supportmitarbeiter hat es gegenüber einem Leser von MacRumors noch einmal in aller Deutlichkeit gesagt: Im Ausland wird die Apple Watch Series 3 keinen Mobilfunkempfang haben, jedenfalls nicht, wenn das gekoppelte iPhone nicht in der Nähe ist. Warum dem so ist, darüber kann nur spekuliert werden.

Als Beispiel nannte der Supportmitarbeiter eine in den USA gekaufte Apple Watch Series 3. Sie wird mit den vier einheimischen Mobilfunkanbietern funktionieren. Fliegt man allerdings nach Deutschland, wo die Telekom mit Apple kooperiert und das LTE-Netz bereitstellt, hätte man keinen Empfang, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Eine Begründung, warum das so ist, blieb Apple dem Leser allerdings schuldig.

Immerhin beantwortet das durch die Blume die Frage, ob sich die LTE-Funktionalität negativ auf die Akkulaufzeit auswirken wird: Wahrscheinlich nicht. Denn wenn das iPhone in der Nähe ist, dürfte alles beim Alten bleiben (Standleitung zum iPhone und Datennutzung via Smartphone) – und wenn das iPhone nicht erreichbar ist, dann ist in den meisten Fällen die Bluetooth-Verbindung überflüssig.



Apple Watch Series 3: Im Ausland LTE nur via iPhone
4.1 (81.9%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>