News & Rumors: 25. September 2017,

Heute kommt macOS High Sierra: Das solltet ihr wissen

MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple
MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple

Noch wenige Stunden und der Mac erhält ein Update für das Betriebssystem. macOS High Sierra kommt vermutlich gegen 19 Uhr und bringt technologisch viele Neuerungen mit, weshalb es vor dem Update sinnvoller denn je ist, sich um eine Datensicherung zu bemühen.

Neues Dateisystem für moderne Macs

Wer einen moderneren Mac hat, der verwendet vermutlich schon keine klassische Festplatte mehr, sondern eine SSD. Wenn es sich dabei um das einzige Laufwerk im Computer handelt, wird macOS High Sierra das Dateisystem auf APFS umstellen. Es wurde für 64-Bit-Technologien und SSDs optimiert. Als Vorabversion war es bereits in Sierra enthalten, ein größerer Test begann mit iOS 10.3 und seit der Beta-Version von High Sierra wird es auch auf Macs getestet. Macs, die nur eine SSD haben, werden zwangsweise umgestellt. Vor allem System-Tools könnten damit noch ihre Schwierigkeiten haben. Grundsätzlich ist es bei solchen weitreichenden Änderungen aber nicht auszuschließen, dass etwas schiefgeht, weshalb ein Backup in jedem Fall ratsam ist.

Neben APFS implementiert Apple auch neue Codecs, vor allem der H.265 als Nachfolger des H.264 ist hier zu erwähnen. Der Codec ist für hochauflösende Videos in 4K optimiert. Darüber hinaus implementiert Apple Metal 2, eine Schnittstelle, mit der grafikbeschleunigte Programme wie Spiele mehr Leistung erhalten. Auch Animationen werden mit Metal 2 beschleunigt.

macOS High Sierra dürfte heute im Laufe des Tages kommen, vermutlich gegen Abend. Zu erwarten ist, dass anfangs die Downloadgeschwindigkeiten zu wünschen übrig lassen. Das Update wird kostenlos im Mac App Store zu finden sein und läuft auf allen Macs, auf denen macOS Sierra schon betrieben werden kann.



Heute kommt macOS High Sierra: Das solltet ihr wissen
4.67 (93.33%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>