News & Rumors: 26. September 2017,

Ausge-Bing-t: Siri und Spotlight suchen jetzt mit Google

iphone-siri-magst-du-pokemon-go-mew
Die Reaktion von Siri auf die Frage, ob Sie Pokémon Go mag

Siri und Spotlight haben, ganz im Gegensatz zu Safari, für Suchanfragen im Internet bislang Bing genutzt, die Suchmaschine von Microsoft. Das hat sich jetzt geändert, denn fortan verwendet Apple für diese Aufgaben Google, um einheitliche Suchergebnisse bei allen Anfragen zu garantieren. Nur bei der Bildersuche bleibt Bing.

(Fast) nur noch Google

Es gibt eine Änderung, die die Suchfunktionen bei Siri und Spotlight in iOS und auf den Mac betreffen. Wenn das jeweilige Feature keine bessere Antwort kennt, wird ab sofort Google bemüht. Vorher war es Bing. Das berichtet TechCrunch und hat sogar ein Statement von Apple dazu. Darin heißt es, dass man sich von Microsoft im Guten getrennt hat und die Partnerschaft stark schätzt. Allerdings wolle man den Nutzern die besten Funktionen liefern und das ginge besser, wenn Safari und Siri dieselbe Suchfunktion verwenden.

Google findet für Apple-Geräte nun Web-Links und auch Videos aus YouTube. Bei der Bildersuche, die beispielsweise Siri auf dem Mac beherrscht, bleibt Bing aber weiterhin die Quelle aller Informationen.

Im Grunde genommen wird man aber das Gefühl nicht los, dass es nicht wirklich um das Nutzererlebnis geht, sondern vermutlich um Geld. Denn Google soll Apple bereits in diesem Jahr 3 Milliarden Dollar gezahlt haben, damit die Suchmaschine wenigstens in Safari der Standard bleibt – vielleicht hat Google ja noch etwas draufgelegt, um auch bei Siri und Spotlight verwendet zu werden.



Ausge-Bing-t: Siri und Spotlight suchen jetzt mit Google
3.73 (74.55%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>