News & Rumors: 25. October 2017,

CarPlay am Motorrad: Honda kündigt erstes Modell an

Audible
Audible im CarPlay Dashboard

CarPlay war bislang Autos vorbehalten – daher auch der Name. Aber das wird sich nun ändern, denn ab Februar 2018 soll es von Honda das erste Motorrad geben, das mit CarPlay umgehen kann. Dann kann man sich von Siri auch auf zwei Rädern navigieren lassen.

Honda Gold Wing ab Februar

CNET berichtet über das neue Motorrad aus dem Hause Honda. Es kommt mit einem 1,8-Liter-Motor, soll 23.500 Dollar kosten und ab Februar 2018 zu haben sein. Soweit nichts Ungewöhnliches, aber was das Bike hervorstechen lässt, ist der Bildschirm im Lenker. Dieser kommt mit einem 7-Zoll-Touchscreen und der kann für Apple CarPlay verwendet werden.

Dafür wird das iPhone einfach im Gepäckfach verstaut und per USB mit dem System angebunden und schon kann es losgehen – oder sagen wir fast: Denn für den Betrieb wird zusätzlich ein Bluetooth-Headset benötigt. Nicht, weil das System es benötigen würde, sondern weil Apple das so vorsieht. Immerhin ist damit sichergestellt, dass Navigationsanweisungen oder Sprachbefehle auch ankommen.

Bislang ist CarPlay nur für Autos verfügbar. Mittlerweile gibt es über 200 Stück davon. Auch gibt es schon die ersten Nachrüst-Radios, die sich ihr UI von iOS ausleihen können. Für Motorräder gibt es das bislang noch nicht – vielleicht folgen noch weitere Hersteller Honda.



Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>