News & Rumors: 9. November 2017,

Zusammen stärker: Intel verbündet sich mit AMD für Grafikchips

Intel
Intel - Logo

Normalerweise sind Intel und AMD Rivalen, aber das bedeutet ja nicht grundsätzlich, dass man sich nicht auch mal zusammentun kann, wenn sich daraus Synergien ergeben. Und genau das tun die beiden für die 8. Generation der Core-Prozessoren: Intel macht die CPU und AMD die GPU.

Core der 8. Generation mit richtigem Grafikchip

Intel und AMD haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung angekündigt, dass man künftig ein Stück weit zusammenarbeiten wird, wobei niemand so wirklich im Revier des anderen wildern will. Denn Intel macht die Prozessoren und AMD steuert den Grafikchip bei. Beide versprechen sich davon eine Leistungssteigerung bei mobilen Geräten, wobei gleichzeitig der Stromverbrauch sinkt, wodurch die Kühlung einfacher und das Gerät dünner wird.

Im Gegensatz zu den SoC-Chips von AMD oder den bekannten Intel-CPUs wird der Grafikchip nicht im selben Gehäuse sein wie der Prozessor, sondern als zweiter Chip auf der Platine Platz nehmen. Dennoch ist nicht mit Leistungseinbußen zu rechnen, denn Intel hat die Embedded Multi-Die Interconnect Bridge entwickelt, die beides unter einen Hut bringen soll.

Gemeinsamer Gegner ist NVIDIA im Laptop-Bereich. Was den Chip sonst noch angeht, schweigen sich beide aber noch aus, weitere Details sollen „später“ kommen. Die ersten Produkte mit besagten Chips sollen im ersten Quartal 2018 auf den Markt kommen.



Zusammen stärker: Intel verbündet sich mit AMD für Grafikchips
4.19 (83.81%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>