Empire: 13. November 2017,

iTunes und iCloud, nur besser: AnyTrans ist das beste Zubehör fürs iPhone 8 und iPhone X

atfeature_vifi_auto_icon@2x

Endlich: Die neuen iPhones sind da. Doch gerade Nutzer, die noch nie zuvor oder lange kein iPhone mehr benutzt haben, stellen sich einige Fragen: Wie lade ich Daten von meinem iPhone und iPad auf den Computer und umgekehrt? Außerdem: Wie erstelle ich BackUps und speichere alle meine Daten sicher ab? iTunes und iCloud sind meistens hierfür die Antworten. Dass beide Programme jedoch viele Nachteile haben, geben mittlerweile sogar Apple Fans zu. iCloud ist teuer und iTunes seit einigen Jahren kompliziert und überladen. Wir zeigen euch heute deswegen die beste Alternative zu den Apple Softwares.

AnyTrans von iMobie konnten wir in unserem Testzeitraum von mehreren Tagen intensiv testen. Wir sind bislang restlos überzeugt davon. Das Geld ist absolut sinnvoll investiert, was bei Internet Software nicht immer der Fall ist. Man findet eben nicht das, was manch einer vermuten könnte: Ein billiges und halbfertiges China Produkt. iMobie ist nicht umsonst der Marktführer in der Branche und wurde von etlichen deutschen Magazinen als Testsieger gekürt.

Der Datenmanager aus dem Hause iMobie trägt eigentlich alle Vorteile von iTunes und iCloud zusammen und bringt selber noch tolle Ideen mit ein, die es zum absolut besten Datenmanagment Tool auf dem Markt für iOS machen. Die Funktionen sind dabei extrem umfassend. Nicht nur können Daten gespeichert, übertragen oder verwaltet werden. Sogar für den Wechsel von Android auf iOS oder für den Download von Videos gibt es eine extra eingebaute Funktion. Im Folgenden sehen wir uns die Features nochmals genauer an und zeigen euch dann, wie ihr das Allround-Talent herunterladen könnt.

AnyTrans Funktionsumfang

Grundsätzlich gibt es 10 erwähnenswerte Highlights von AnyTrans. Die erste Funktion hilft einem von Android zu iOS zu wechseln. Alle Daten werden dabei vom alten Android Gerät mitgenommen und völlig sicher auf das neue iPhone, iPad oder iPod gespielt. Die Bedienung wurde so gestaltet, dass selbst ein Laie mit keinem Vorwissen von Datensicherung und BackUps den Transfer einfach und schnell abwickeln kann. Genau so sollte es eben sein. Die zweite Funktion ist quasi ein Online Video Downloader, mit welchem Videos zum Konsum aufs iOS Gerät gespielt werden können. Das Dritte, Vierte und Fünfte sind Verwaltungstools für Fotos, Musik und die iCloud Daten aller Art. Das heißt, der Nutzer bekommt die volle iCloud Integration, falls er dort einige Daten drahtlos und in der Wolke gespeichert hat. Die drei nächsten Optionen drehen sich voll um die Datensicherung und den Datenaustausch zwischen Computer und iOS Gerät: Ihr könnt mit AnyTrans jederzeit BackUps erstellen und auch manuell Daten auswählen, die gespeichert werden. Unter dem neunten Punkt zählen wir alle Features, die iTunes auch bietet: Das heißt die Verwaltung und den Transfer von Mediendateien, die auf dem iOS Gerät sind. AnyTrans fungiert wie iTunes als eine Schnittstelle für alle Geräte in Sachen Musik, Filme und mehr.

Drahtlos, automatisch, sicher: Über WLAN lokale BackUps erstellen

Mit einem weiteren Menüpunkt könnt ihr aber etwas machen, das iTunes oder iCloud so einfach nicht bietet: Ihr könnt völlig drahtlos, komplett automatisiert und optional sogar auf eine bestimmte Uhrzeit getrimmt ein BackUp eurer Gerät machen lassen. Die Festplatte dazu kann frei gewählt werden und kann auch externer Natur sein. Diese Daten werden dann einfach auf euren Computer überspielt, ohne dass ihr etwas machen müsst. Die einzige Voraussetzung ist, dass ihr in eurem WLAN zuhause oder unterwegs seid, mit dem auch der Computer verbunden ist. Damit müsst ihr euch weder um das BackUp noch um die Speicherung und Verwaltung der Daten Gedanken machen. Im Ernstfall habt ihr aber immer das neuste BackUp und alle Daten zur Hand, selbst wenn das Gerät gestohlen wird.

AnyTrans herunterladen und kaufen

Der AnyTrans Download ist völlig kostenlos. Um dann jedoch alle Funktionen nutzen zu können, müsst ihr es jedoch erwerben. Der Preis geht auf mehrere Jahre gerechnet mehr als in Ordnung und ist deutlich unter dem Preis von iCloud. Dafür bekommt ihr eine viel bessere Lösung als iTunes, welches zwar gratis, aber sehr umständlich arbeitet. Das Herunterladen dauert eventuell eine Zeit lang, da das Programm fast 100 MB groß ist. Es läuft dafür auf allen neuen macOS Versionen sowie auf allen verbreiteten Windows Systemen problemlos. Ein Update auf die neusten Versionen wird von iMobie immer sehr schnell nachgeliefert und ist für bestehende Kunden selbstredend kostenfrei. Alles zusammen also ein wirklich mehr als rundes Gesamtpaket für einen guten Preis! Immerhin haben sich 10 Millionen Downloads mittlerweile angesammelt.



iTunes und iCloud, nur besser: AnyTrans ist das beste Zubehör fürs iPhone 8 und iPhone X
3.95 (79.05%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert