1822MOBILE: Kontoverwaltung digital und Mobile Only – auf dem Smartphone

Marco Jahn, den 2. Dezember 2017
1822mobile
1822mobile

1822MOBILE ist eine App, die das Banking revolutionieren möchte. Sie bietet ein kostenloses Girokonto, eine kostenlose SparkassenCard und eine kostenlose Kreditkarte. Außerdem kann man damit all seine Konten verwalten. Das Konzept lautet, dass alles rein digital und nur auf dem Smartphone funktioniert.

Das bietet 1822MOBILE

1822MOBILE ist eine App für Android und iOS der 1822direkt Bank. Es ist aber nicht nur eine App, sondern auch ein Girokonto, und zwar ein kostenloses. Eine Bankfiliale muss man dafür nicht aufsuchen und auch keine Webseite – alles wird via Smartphone erledigt. Papierkram gibt es keinen. Dafür ist die Kontoführung kostenlos, genauso wie die SparkassenCard und die Kreditkarte (Bonität vorausgesetzt).

Die App zielt darauf ab, eine Komplettlösung für alle Banking-Fragen zu sein. Sie unterstützt nicht nur das Girokonto der 1822MOBILE, sondern auch Konten von anderen Banken. So hat man ohne zweite App stets den Überblick über die eigenen Finanzen.

Weltweit kostenlos an Bargeld kommen

Ein interessanter Punkt ist, dass es mit dem Konto und den dazugehörigen Karten möglich ist, weltweit kostenlos an Bargeld zu kommen. Mit der SparkassenCard gibt es an Geldautomaten der Sparkassen Geld, bei teilnehmenden Supermärkten ab einen Einkaufswert von 20 Euro an der Kasse und im Ausland mit der VISA-Card.

Bezahlen ist ebenfalls ein wichtiges Thema, vor allem die neuen Funktionen sind dabei interessant. Wenn das Terminal es unterstützt, kann man mit der SparkassenCard bezahlen, ohne die Karte selbst irgendwo hineinstecken zu müssen, Auflegen genügt. Ähnlich einfach sind Überweisungen: Sie können per Smartphone erledigt werden. Eine TAN gibt es nicht. Auch das Tippen entfällt auf Wunsch, denn die App unterstützt Fotoüberweisungen.

Neue Version 1.3

Vor Kurzem ist die neue Version 1.3 der App für beide Plattformen erschienen. Es kommt mit einem frischen Design, das farbenfroh, aber nicht übertrieben bunt aussieht. Damit soll besonders eine junge Zielgruppe angesprochen werden. Die dazugehörige Webseite wurde ebenfalls an das Design angepasst.


Ähnliche Nachrichten