Empire: 10. December 2017,

Kommt ein faltbares iPhone? Patent macht Hoffnung auf cooles Extra

iPhone X, Bild: Apple
iPhone X, Bild: Apple

Apple hat mit dem iPhone X auf OLED gewechselt und das schöne an OLED ist, dass man die Panels von der Sache her biegen kann. Apple will das das vielleicht noch ein Stück weiter treiben – ein Patent macht jedenfalls Hoffnung. Es geht um faltbare Smartphones, wie bei einem Buch.

Nach dem MacBook das iPhoneBook?

Es gab bereits Gerüchte in die Richtung und nun gibt es auch ein Patent. Es wurde beim US-Patentamt eingereicht und beschreibt, wie man mobile Geräte klappbar machen kann, so ähnlich wie ein Buch. Das Patent folgt damit älteren Berichten, laut derer Apple zusammen mit LG daran arbeiten soll, ein faltbares Display für iPhones umzusetzen.

In den Berichten ging es vor allem um OLED-Panels, die dafür zum Einsatz kommen würden, aber das Patent spricht auch von LCD, OLED und microLED – LCD wäre dabei etwas seltsam, denn die Panels können bislang aufgrund ihrer Hintergrundbeleuchtung nicht frei gebogen werden, was aber bei OLED oder microLED kein Problem wäre.

Ist der erste Schritt gemacht?

Man könnte also meinen Apple hat in diesem Jahr den ersten Schritt schon gemacht. Das iPhone X kommt mit einem OLED-Display. Es handelt sich dabei um das momentan einzige iPhone mit OLED, aber ab 2018 sollen weitere folgen. Ob Apple den Schritt aus dem Patent auch noch zu Ende geht, wird abzuwarten sein, aber andererseits wäre man in Cupertino mal wieder dran, Innovationen auf den Markt zu bringen – jetzt, wo man gerade auf die Konkurrenz aufgeschlossen hat.

Die Frage wäre nur, wie Apple das Ganze nutzen möchte und ob die Technik überhaupt für das iPhone gedacht ist. Theoretisch wäre auch denkbar, dass Apple das Patent für ein iPad umsetzt oder gar ein MacBook – immerhin haben wir auch schon davon gehört, dass die Tastatur ähnlich wie die TouchBar richtig smart und kontextempfindlich werden soll.



Kommt ein faltbares iPhone? Patent macht Hoffnung auf cooles Extra
4.25 (85%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert