News & Rumors: 22. December 2017,

Apple Watch soll EKG erstellen: Pulsmessungsfunktionen könnten deutlich weiterentwickelt werden

Apple Watch Series 3, Bild: Apple
Apple Watch Series 3, Bild: Apple

Die nächste Generation der Apple Watch soll offenbar in der Lage sein, ein vollständiges EKG aufzuzeichnen, so wird aus gut unterrichteten Kreisen berichtet. Die aktuelle Pulsmessung ist dagegen allenfalls rudimentär.

Apple plant offenbar, die Gesundheitsfunktionen der Apple Watch weiter auszubauen. Wie aus einem Bericht von Bloomberg hervorgeht, ist Apple dabei die Pulsmessung in der Apple Watch noch einmal deutlich aufzubohren. Künftig soll sie in der Lage sein, ein komplettes EKG zu erstellen. Bislang ist dafür der Aufenthalt in einer Klinik oder Arztpraxis oder ein spezielles Messgerät nötig. Um mit der Messung zu beginnen, muss die Watch vom Träger mit der freien Hand einmal zusammengedrückt werden, das berichten Personen, die mit dem aktuellen Stand der Entwicklungen vertraut sind. Daraufhin soll eine elektrische Spannung angelegt werden, die das EKG ermöglicht.

Dem Herzinfarkt vorbeugen

Wie es weiter heißt, soll die Apple Watch auf Unregelmäßigkeiten der Herzfunktion aufmerksam machen, wie sie es heute auch schon teilweise tut. Dadurch könne das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle besonders bei Personen über 40 signifikant gesenkt werden, so amerikanische Gesundheitsexperten. rund ein Viertel der Menschen über 40 leider an einem erhöhten Herzinfarktrisiko. sollte Apple die Funktion tatsächlich wie beschrieben implementieren, würde die Position der Apple Watch als Gesundheits-Device abermals gestärkt.



Apple Watch soll EKG erstellen: Pulsmessungsfunktionen könnten deutlich weiterentwickelt werden
3.88 (77.5%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>