iPhone-Modems: Sind Intel und MediaTek Qualcomms Erben?

Jonny Random, den 27. Dezember 2017
Snapdragon Logo
Snapdragon Logo

Wann wird das letzte Qualcomm-Modem in ein iPhone eingebaut? Der Konflikt zwischen Apple und dem Chipdesigner könnte zum Prüfstein für die langjährigen Geschäftsbeziehungen werden. Die Nutznießer wären Intel und womöglich auch MediaTek.

Lange Jahre wurde Apples iPhone durch Modems von Qualcomm mit dem Mobilfunknetz und dem Internet verbunden. Die Qualcomm-Modems gelten als leistungsfähig, effizient und zuverlässig. Das Problem: Apples Verhältnis zu Qualcomm verschlechtert sich seit Jahren, inzwischen liegen die beiden Unternehmen in handfestem juristischem Streit.

Die Folge scheint zu sein, dass Apple sich von Qualcomm als Modem-Lieferanten abwendet. Zunächst dürfte Intel der Hauptprofiteur davon sein, dessen LTE- und 5G-Modems ins iPhone wandern. Intel hat dem Vernehmen nach sein Entwicklungstempo hier dramatisch gesteigert. Doch auch andere Unternehmen könnten Nutzen aus der Abkühlung der Beziehungen ziehen.

MediaTek mit Modems für das iPhone

Wie nun aus taiwanischen Medien zu entnehmen ist, deren Berichte sich auf gut unterrichtete Quellen in Apples Lieferkette stützen, soll Apple erwägen, den Chipentwickler MediaTek als Modem-Zulieferer zu berufen. MediaTek ist derzeit vor allem als Lieferant von Prozessoren für Billig-Smartphones bekannt. Ob es Apples Anforderungen befriedigen kann, steht dahin. Andere Experten vermuten indes, Apple könnte bei anderen Produktlinien auf MediaTek-Komponenten setzen, etwa bei Smart Speakern und Wireless-Charging-Devices.

MediaTek wollte sich hierzu bislang nicht äußern.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote