Nach iPhone-Drossel: Samsung, LG, HTC und Motorola distanzieren sich von ähnlichen Aktionen

Jonny Random, den 2. Januar 2018
Samsung Galaxy S8
Galaxy S8 in drei verfügbaren Farben, Bild: Samsung

Nachdem Apple zunächst zögerlich, dann transparenter bekanntgegeben hat, dass iPhones mit schwachem Akku gedrosselt werden, ging schnell die Frage herum, ob andere Hersteller ähnlich handeln. Nun haben sich die größten Wettbewerber Apples geäußert und verneinen einhellig.

Niemand drosselt, das ist nun das Ergebnis einer Reihe von Anfragen, mit denen verschiedene Smartphonehersteller bedacht wurden, nachdem die iPhone-Drossel bekannt wurde, die Apple in iOS 11.2 eingebaut hatte. Zuerst hatten sich HTC und Motorola geäußert: Beide waren in ihren Stellungnahmen eindeutig: Nein, es werde nirgends gedrosselt, so der Tenor der Firmensprecher. „Smartphones, die langsamer werden, designen wir nicht“, so ein HTC-Sprecher.

Auch LG und Samsung wollen von Drossel nichts wissen

Die großen Player neben Apple hatten sich mit einer Stellungnahme etwas mehr Zeit gelassen. LG brauchte zunächst etwas länger, reagiert nun aber eindeutig. Samsung sprach zunächst etwas rätselhaft davon, dass man die Vorgänge prüfen müsse. Nun sind sich beide Unternehmen sicher: Es wird nicht gedrosselt. Das habe man nie und das werde man nie, so heißt es aus Richtung LG, weil man sich dort darüber sorge, was die Kunden vom Unternehmen denken. Für Samsung Mobile stehe die Produktqualität an oberster Stelle, erklärte das Unternehmen. Die Batterielebensdauer werde durch vielfältige Maßnahmen so lang wie nur möglich gehalten, aber gedrosselt werde nirgends. Einzig Google und Sony haben sich bislang noch gar nicht geäußert. Während Sony immerhin eine Antwort ankündigte, die sich nur feiertagsbedingt verschiebe, reagierte Google bislang gar nicht auf die Anfragen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote