News & Rumors: 8. January 2018,

Apples Akkukulanz: Apple Stores gehen die Ersatzakkus für iPhones aus

iPhone 6s auseinandergebaut
iPhone 6s auseinandergebautiPhone 6s auseinandergebaut, Foto: iFixit

Apple hat die Preise für einen Akkutausch beim iPhone gesenkt – und das merkt man anscheinend nun beim Apple Store. Denn Berichten von Nutzern zufolge muss man inzwischen mit längeren Wartezeiten rechnen, wenn man das Angebot annehmen möchte. Und dabei hatte Apple doch so eine gute Idee…

Keine Akkus im Lager

Nutzer auf Reddit diskutieren derzeit, dass es in Apple Stores mithin schlecht aussieht, was den Akkutausch für iPhones betrifft. Der Grund soll sein, dass die Apple Stores nicht genügend Ersatzakkus haben, um den Bedarf zu befriedigen. Man müsse sich auf Wartezeiten von „2 bis 3 Wochen“ einstellen, so der Manager eines Apple Stores, da er am Telefon auch nicht zuverlässig prophezeien könne, ob der passende Akku überhaupt vorrätig ist.

Der Grund dafür ist selbst verschuldet: Apple hat als eine Art Entgegenkommen (oder Entschuldigung – je nach Sichtweise) die Preise für den Akkutausch von iPhone 6 oder neuer gesenkt. Damit möchte man Kunden, deren Smartphone künstlich langsamer wird, die Möglichkeit geben, die Ursache dafür kostengünstig zu beheben.

Ist der Akku schon von einer längeren Benutzung gezeichnet, so kann es passieren, dass unter Last die Spannung einbricht. Um Komponenten zu schonen, schaltet das Gerät sicherheitshalber ab. Das ist ein Verhalten, das bei allen Herstellern zu beobachten ist. Da ein unerwartetes Abschalten aber kein gutes Nutzererlebnis ist, hat Apple ein Feature in iOS implementiert, das stattdessen die CPU-Leistung verringert, um das Abschalten trotz schlechtem Akku verhindert. Allerdings wurde diese Verhaltensänderung weder dokumentiert noch mitgeteilt, was den Ärger der Nutzer nach sich zog.



Apples Akkukulanz: Apple Stores gehen die Ersatzakkus für iPhones aus
4.04 (80.83%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>