Neue Malware bedroht Mac-User und will Daten stehlen

Marco Jahn, den 16. Januar 2018
iMac mit macOS High Sierra, Bild: Apple
iMac mit macOS High Sierra, Bild: Apple

Eine neue Malware, die gegenwärtig nicht einmal von Anti-Virus-Programmen gefunden wird, treibt in der Mac-Welt derzeit ihr Unwesen. Die Malware ändert DNS-Einstellungen und leitet Internetanfragen um. Außerdem kann sie noch wesentlich mehr.

Vorsicht mit neuen Programmen

Bei Hacker News berichtet der Sicherheitsexperte und frühere NSA-Mitarbeiter Patrick Wardle von einer neuen Malware, die für den Mac verfügbar ist. Sie wird „OSX/MaMi“ genannt und ändert ie DNS-Einstellungen, um damit an vermeintlich interessante Daten zu kommen. Doch damit nicht genug, das Programm soll auch Bildschirmfotos erstellen können, Mausaktionen durchführen, Dateien hoch- und herunterladen, Befehle ausführen und womöglich Programme ausführen.

Nicht bekannt ist beispielsweise, wie sich die Malware verbreitet oder wo man sie herbekommt. Wardle geht davon aus, dass die Angreifer ganz stumpf mit Spam-Mails arbeiten und hoffen, dass Nutzer das angehängte Programm öffnen.

Wie immer gilt also der Ratschlag, dass man Vorsicht walten lassen sollte bei unbekannten Programmen und seltsam anmutenden Passwort-Anfragen im System.


Ähnliche Nachrichten