Interessant: Tim Cook im Interview über Handy Sucht

lukas, den 21. Januar 2018
Tim Cook auf der WWDC 2012
Tim Cook auf der WWDC 2012, Bild: engadget

Gegenüber the Guardian hat Tim Cook vor kurzem ein ziemlich spannendes Interview gegeben. Ausnahmsweise geht es einmal nicht nur um neue Apple Produkte oder Gerüchte. Cook sprach unter anderem über alle möglichen Themen im Bereich Erziehung.

Vielleicht am interessantesten waren seine Aussagen zum Thema „zu häufige Benutzung von Technologie“. Das im Englischen kurz „overuse“ genannte Phänomen betrifft uns vielleicht alle: Die meisten von uns hängen deutlich zu oft am Handy. Tim Cook spricht erstmals ziemlich offen über das Thema. Ihm persönlich gehe es überhaupt nicht darum, Produkte zu bauen, welche die ganze Zeit genutzt werden. Apple selber habe nicht Erfolg erzielt, wenn das Produkt ständig benutzt werde. In bestimmten Bereichen glaube er sogar, dass man die Geräte nicht zu oft nutzen sollte.

I don’t believe in overuse [of technology]. I’m not a person that says we’ve achieved success if you’re using it all the time,” he said. “I don’t subscribe to that at all.”

Cook selber habe zwar keine Kinder, doch beobachte er seinen Neffen sehr genau in Sachen Handy Benutzung. Er würde ihm sogar manche Dinge verbieten, auf Social Media zu posten. Es würde durchaus manche Regeln für ihn in Sachen Handy Gebrauch geben.

Cook: Programmieren ist wichtiger als eine Fremdsprache

Im Bereich Bildung sprach er auch über das Programmieren, das laut Cook schon lange als Fach in der Schule geleert werden müsste. Wenn man die Wahl hätte, so Cook, sei das Lernen von Programmiersprachen wichtiger als von Fremdsprachen. Eine ziemlich gewagte Aussage, die bei vielen auch auf Unverständnis stoßt, wie Cook selber zugibt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote