Apples iPad und Amazons Fire: Nur zwei Tablets widerstehen dem Abschwung des Marktes

Jonny Random, den 6. Februar 2018
ipad-pro-2017

Der Tabletmarkt ist ein schwieriges Geschäft; Die Verkaufszahlen sind seit Jahren rückläufig, nur Apple schafft es wiederholt sich dem Abwärtstrend zu entziehen. Nur Apple? Nicht ganz, da ist noch ein  Shootingstar und der legt stark zu.

Der Markt für Tablets wird stetig kleiner. Zuletzt wurden noch knapp 50 Millionen Geräte verkauft. Mit Abstand die meisten davon waren iPads von Apple. Cupertino konnte im letzten Quartal rund 13.2 Millionen seiner Flundern absetzen, wie Cupertino selbst, wie auch die Marktforscher von IDC zusammenfassten.

Damit konnte Cupertino ein Plus von 0,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbuchen.

Im dritten Quartal in Folge wächst Apples Geschäft mit dem iPad wieder, doch von den Wachstumsraten manch anderer Wettbewerber kann Cupertino nur träumen.

Amazons Fire zieht stark an

Hinter Apple folgt auf Platz zwei auf dem weltweiten Tabletmarkt Amazons Fire, zwar mit großem Abstand, aber noch größerem Wachstum. Der Marktanteil der Fire Tablets lag zuletzt bei 15,6%, Amazon setzte rund 7,7 Millionen Einheiten ab. Beeindruckend ist aber das Plus von gut 50% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dieses Wachstum ist natürlich nur durch die massive Subventionierung der Fire-Geräte durch Amazon möglich.

Die Tablets werden von dem Onlinegiganten im wesentlichen an ein preisbewussteres Publikum adressiert.

Sie sind recht günstig und bieten, zumindest in der HD-Version, ordentliche Leistung und Ausstattung und mit dem hoch integrierten Amazon-Nutzererlebnis bieten sie die Rezeption von Filmen, Büchern, Musik und PIM-Funktionen auf ähnlich einheitliche Weise wie Apple es tut.

Hinter Apple und Amazon folgt Samsung auf Platz drei, das noch rund sieben Millionen seiner Tablets absetzen konnte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum musste dessen Tabletabsatz aber einen herben Verlust von gut 13% hinnehmen.

Die Plätze teilen sich dahinter Huawei und Lenovo, rund ein Drittel des Marktes werden von IDC unter „Others“ zusammengefasst.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote