News & Rumors: 17. February 2018,

Aktualisierte App Store-Richtlinien: iPhone X-Kompatibilität ab April, mehr Mut zu Siri und AR

appstore
Bild: Apple

Ab April muss jede neue App für das iPhone X optimiert sein, fordert Apple. Das bedeutet: Neueinreichungen müssen für das SuperRetina-Display und die Notch vorbereitet sein. Entwickler sollen auch nicht zögern, neue Techniken vermehrt zu verwenden.

Apple ist bestrebt, den App Store möglichst attraktiv für Besitzer der neuesten Modelle zu halten. Es hat daher nun seine Entwickler darüber informiert, dass man ab April nur noch neue Apps annehmen werde, die für die Nutzung auf dem iPhone X vorbereitet wurden.

Das heißt, sie müssen mit Blick auf eine Ausführung auf dem SuperRetina-Display und die Notch des Flaggschiff-iPhones gestaltet werden.

Wann alte Apps ebenfalls aktualisiert werden müssen, steht jedoch dahin.

Mehr Mut zu Siri und AR

Der App Store weist heute, mehrere Monate nach Start des iPhone X, nach wie vor zahlreiche, teils prominente Anwendungen auf, denen eine Anpassung für den Bildschirm des iPhone X fehlt.

Wann die Entwickler hier nachbessern müssen, hat Apple vorerst offen gelassen, hier werden teils deutlich längere Fristen eingeräumt.

Allerdings hat Apple seine Developer-Community ermutigt, vermehrt auf die aktuellen Frameworks ARKit und SiriKit zu setzen, der Hintergrund dürfte klar sein.

Weil Cupertino bemüht ist, Siri konkurrenzfähiger zu machen, wird man sich bei Apple freuen, wenn mehr Dritt-Apps mit Siri sprechen und ARKit wurde von Tim Cook bereits mehrmals quasi zur Chefsache erklärt.

Mit iOS 11.3 springt das Framework auf Version 1.5 und lernet einiges dazu.

Ob das reicht, um den großen Durchbruch für AR am iPhone zu bringen, muss man abwarten.



Aktualisierte App Store-Richtlinien: iPhone X-Kompatibilität ab April, mehr Mut zu Siri und AR
3.78 (75.56%) 9 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>