iPhone 2017 mit leicht gesunkenem Marktanteil: Konsumenten kaufen nachhaltiger

Jonny Random, den 23. Februar 2018
iPhone 8 und iPhone 8 Plus
iPhone 8 und iPhone 8 Plus, Bild: Apple

Apples Marktanteil bei den weltweiten Smartphoneverkäufen ging 2017 leicht zurück, doch auch der Gesamtabsatz war leicht rückläufig. Grund ist neben Sättigungserscheinungen laut Gartner eine neue Nachhaltigkeit im Konsumentenverhalten.

Apple verkauft bekanntlich äußerst profitabel seine iPhones, doch insgesamt gesehen sind auch dem iPhone Grenzen gesetzt.

Eine aktuelle Erhebung der Marktforscher von Gartner zeigt, dass der Marktanteil des iPhones im letzten Quartal 2017 nur noch minimal gewachsen ist.

Auf das gesamte Jahr gerechnet sank er sogar leicht von 14,4% 2016 auf 14% im letzten Jahr.

Grund dafür ist womöglich ein geändertes Verbraucherverhalten.

Qualität, die länger hält

Wie die Analysten von Gartner ausführten, neigen Kunden zuletzt vermehrt dazu, in höhenwertige Smartphones zu investieren.

Diese sind deutlich teurer, was nicht zuletzt das iPhone X eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Ein teures Premium-Produkt wird von den Konsumenten aber auch länger genutzt als Smartphones früherer Jahre, so Gartner. Dadurch könnten die Verkäufe zuletzt etwas gebremst worden sein.

Dennoch seien herausragende Kameras oder 4G-Unterstützung weiterhin zugkräftige Kaufarumente, weshalb Gartner für das iPhone X auch im neuen Jahr eine anhaltend starke Nachfrage prognostiziert.

Der Durchschnittspreis für ein iPhone wurde von Apple zuletzt mit 800 Dollar angegeben, Gartner kommt hier auf fast identische 796 Dollar. Bei Samsung lag er bei 254 Dollar.
Die Südkoreaner verkaufen auch weiterhin am meisten Smartphones. Beim weltweiten Marktanteil liegt Samsung nach wie vor vorn.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote