News & Rumors: 1. March 2018,

MacBook ohne Keyboard: Patent beschreibt Gerät mit zwei Displays

MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple
MacBook Pro mit macOS High Sierra, Bild: Apple

Ein MacBook ohne physische Tastatur? Zunächst eine ungewohnte Vorstellung, aber Apple hat ein solches Gerät patentiert, bereits vor einer ganzen Weile. Ob es jemals auf den Markt kommt, steht dahin.

Apple hat in den letzten Jahren im Tastaturdesign der MacBooks neue Wege beschritten: Zunächst am MacBook 12 Zoll und später auch in den Pro-Modellen zog das Butterfly-Keyboard ein. Ein veränderter, geringerer Tastenhub, damit verbunden ein deutlich härterer Anschlag.

So gelang es Apple, die MacBooks nochmals dünner zu bauen, auch wenn manche Anwender sich die alten Tastaturen zurückwünschten.

Noch flacher geht es bald nur mit einem Keyboard, das gänzlich ohne bewegliche Tasten auskommt. Ein solches MacBook wäre mit einem Patent möglich, das Apple schon vor Jahren eingereicht hat.

MacBook ohne physisches Keyboard?

2015 bereits wurde das Schutzrecht beantragt, das Apple jetzt zugesprochen wurde. Es beschreibt ein Gerät mit zwei Bildschirmen, Apple nennt das Dual-Display. Eins davon könnte ein Keyboard anzeigen, das etwa situationsbezogen zwischen verschiedenen Tastaturlayouts Wechseln könnte.

Dual-Display-Patent - Apple

Dual-Display-Patent – Apple

Das patent beschreibt weiter neben einem klassischen Notebook-Design auch eine Ausführung, bei der der Bildschirm abgenommen und separat genutzt werden könnte, wie es bei den sogenannten Detachables der Fall ist. Prominentestes Beispiel ist hier wohl das Surface Pro von Microsoft, das auch gern als MacBook-Herausforderer bezeichnet wird.

Das Dual-Display-Gerät soll so konstruiert sein, dass weder auf dem LCD-Display, noch dem OLED-Panel, das die Tastatur darstellen könnte, störende Reflexionen auftreten, die das Ablesen insbesondere für Träger von Sonnenbrillen erschweren.

Das ganze klingt recht ambitioniert, ist aber nicht völlig abwegig. Gerade die Detachable-Version hat eine gewisse Plausibilität.



MacBook ohne Keyboard: Patent beschreibt Gerät mit zwei Displays
3 (60%) 2 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>