Empire: 2. March 2018,

Connected E-Commerce: Integration von Handel, Kunden und Lieferanten

industrial-4-2470457

Wir leben in einer Welt mit globalen Marktmöglichkeiten, Preisdruck und der Ausdifferenzierung von Produkten. Das zwingt viele Unternehmen dazu, fortlaufend ihre Geschäftsbeziehungen zu erweitern. Damit können sie auch in Zukunft vielfältig und flexibel auf Kundenwünsche reagieren.

Grundlage für Industrie 4.0

Durch fortlaufende Geschäftsbeziehungen entsteht ein wettbewerbsfähiges Netzwerk aus Herstellern, Lieferanten, Partnern und Händlern, das die Grundlage für digitale Geschäftsmodelle und die Industrie 4.0 bildet. Dabei müssen jedoch die gegenseitig zugespielten Daten sauber integriert werden. Außerdem muss es möglich sein, sie jederzeit flexibel auszutauschen.

E-Commerce im Online Bereich

Vor allem wer Online Kanäle aufbauen und ausbauen möchte, sollte sich für eine vollständig elektronische Abwicklung der Geschäftsprozesse entscheiden. Diese Variante wird auch als E-Commerce bezeichnet. Durch die E Commerce Integration ist es möglich, alle Dienstleitungs- und Produktinformationen an Vertriebsportale wie Handelsplattformen und Online Shops zu übermitteln.

Digitale Anbindung des Händler- und Lieferantennetzwerks

Wer in seinem Unternehmen breit und digital operiert, benötigt auch eine digitale Anbindung des Händler- und Lieferantennetzwerks. Mit dieser Anbindung können Verkaufsaufträge erfolgreich abgewickelt werden. Sollen Produktdaten angehängt oder geändert werden, kostet das nicht nur Zeit, sondern verursacht auch andere Prozesskosten. Wie können diese Kosten gesenkt werden?

Höhere Bearbeitungsgeschwindigkeit

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Bearbeitungsgeschwindigkeit steigen. Das betrifft nicht nur Logistik, sondern auch Auftrags-, Rechnungs- und Zahlungsabwicklung. Wenn Kunden und Partner immer steigende Anforderungen haben und die bisherige Infrastruktur nicht mehr in der Lage ist, dem nachzukommen, brauchen Sie eine Lösung.

Nachhaltige Verbesserung von Datenqualität und Geschäftsprozessen

Vernetztes Arbeiten trägt dazu bei, dass alle Businessdaten unterschiedlicher Herkunft und Formate zusammenlaufen. Zusätzlich sorgt eine Meta-Ebene für Vereinfachung und Validierung. Die Anbindungen werden noch weiter automatisiert, wodurch sich die Datenqualität und die Geschäftsprozesse nachhaltig verbessern lassen.

Durch Connected E-Commerce Lösungen wird die Visualisierung der jeweiligen Geschäfts- und Anbindungsprozesse unterstützt. Connected E-Commerce sorgt für Stabilität und Übersichtlichkeit, zum Beispiel bei internen Abläufen und Datenaustausch mit Geschäftspartnern. Weitere Informationen lassen sich diesbezüglich unter https://compacer.com vorfinden.

Unternehmensübergreifender Einsatz

Die Smart Services können mit verschiedenen unternehmensübergreifenden Methoden und Konzepten für die Industrie 4.0 eingesetzt werden. Das Ganze wird entweder als Managed Services umgesetzt und läuft als sichere Cloud Möglichkeit im eurodata eigenen Hochleistungs-Rechenzentrum in Saarbrücken.

Automatische Anbindung weiterer Businesspartner

Eine andere Möglichkeit ist On Premise, wodurch die Informationen auf technischen Kunden-Infrastrukturen implementiert werden. Das Besondere an dieser Lösung ist, dass automatisch weitere Businesspartner angebunden werden können. Die Experten von eurodata erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden die Lösung und implementieren diese.

Durch diese Lösungen können Standards und Prozesse definiert werden, die bis zu 70 Prozent der Zeit einsparen und damit auch zu Kosteneinsparungen führen. Damit sind neue Anbindungen und Skaleneffekte deutlich günstiger, wodurch ein deutlich günstiger Anbindungsaufwand entsteht.

Lesen Sie dazu auch über das Thema Digital Commerce auf der Seite https://www.bvdw.org/nc/der-bvdw/struktur-gremien/fokusgruppe-digital-commerce/blog/. Auch hier wird noch einmal auf die Digitalisierung des Handels eingegangen, wodurch unter anderem Kunden ein unterbrechungsfreies Einkaufserlebnis erleben, ohne durch die komplexen Prozesse innerhalb des Ablaufs Nachteile zu haben.

 



Connected E-Commerce: Integration von Handel, Kunden und Lieferanten
3.96 (79.17%) 24 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert