Nutzung von Apple-Produkten: So lange bleiben iPhone und Mac in Gebrauch

Jonny Random, den 2. März 2018
MacBook Air mit Kaffee
MacBook Air mit Kaffee, Bild: CC0

Apple-Geräte leben ziemlich lange, zeigt eine aktuelle Erhebung. Das liegt auch daran, dass sie so lange mit Updates und neuen Systemversionen versorgt werden. Wie lange haben Sie Ihr iPhone oder iPad in Gebrauch?

Die Lebensdauer von Smartphones wird maßgeblich auch durch deren praktische Verwendbarkeit nach einigen Jahren beeinflusst. Darin fließen neben der Haltbarkeit der Hardware auch die Software und die Versorgung mit Updates ein.

Wohl dieser von Apple wirklich gut erledigten Arbeit dürfte es zu verdanken sein, dass Kunden ihre Geräte recht lange behalten. Wie aus einer jüngst veröffentlichten Studie hervorgeht, verwenden Kunden ihre Geräte rund vier Jahre und drei Monate.
Die Studie stützt sich auf die Zahl derzeit aktiv genutzter Apple-Geräte, nach Angaben des Unternehmens wurden zuletzt 1,3 Milliarden Devices verwendet.

Nicht nach Produkten sortiert

Allerdings führte Apple im Rahmen seiner letzten Quartalszahlen nicht aus, wie diese Zahl sich auf die einzelnen Produkte im Portfolio herunterbrechen lässt. Es ist also weder bekannt, wie viele iPhones, iPads oder Macs derzeit aktiv sind, noch welche Modelle wie stark repräsentiert sind.

Die Autoren der Studie kamen indes zu dem Schluss: Zwei von drei seit 2013 verkauften Apple-Geräten sei noch in Gebrauch. 750 Millionen Geräte seien inzwischen nicht mehr aktiv.

Apple versorgt seine iPhones, iPads und den Mac zumeist fünf Jahre lang mit Updates, was die lange Nutzungsdauer zum Teil erklären dürfte.

Bei Android ist es mit der Update-Versorgung häufig schon nach einem Jahr vorbei.

Wie lange nutzen Sie ihr Ihr Apple-Produkt?


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote