News & Rumors: 9. March 2018,

Studie: HomePod gilt als Luxus-Artikel, Echo als Gebrauchsgegenstand

HomePod in Schwarz, Bild: Apple
HomePod in Schwarz, Bild: Apple

Eine Befragung zeigt, dass iPhone-Nutzer eine größere Affinität zum Kauf von Smart Speakern aufweisen als Besitzer anderer Smartphones. Gleichzeitig empfinden sie den HomePod weniger als Alltags-, denn mehr als Luxus-Gadget. Sehen Sie es ähnlich?

Eine interessante Erhebung haben die Marktforscher von Voicebot.ai jüngst veröffentlicht. Sie erfasst die Popularität von Smart Speakern und versucht darzustellen, wie die Geräte von Konsumenten empfunden werden und wie sich das Kaufverhalten entwickelt.

Die Erhebung, die unter rund 1.000 Amerikanern ab 18 durchgeführt wurde, ergab etwa, dass iPhone-Nutzer sich mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit einen Smart Speaker zulegen als Nutzer anderer Smartphones. Die Wahrscheinlichkeit für den Kauf eines Smart Speakers war bei Apple-Kunden um 22% erhöht.

Verwendung von Smart Speakern - Infografik - Voicebotai

Verwendung von Smart Speakern – Infografik – Voicebotai

Die Studie zeigte weiter, dass Amazon den Markt beherrscht und Apple ein Herausforderer sein könnte. Google Home laufe dagegen langfristig Gefahr, abgehängt zu werden, so die Autoren der Studie. Ob sich das bewahrheitet, muss sich noch zeigen.

HomePod ist ein Luxus-Artikel

Interessant war auch, wie die verschiedenen Produkte vom Konsumenten wahrgenommen werden. Während der Echo in seinen verschiedenen Ausführungen eher als Gebrauchsgegenstand für den alltäglichen Einsatz empfunden wird, galt der HomePod bereits im Januar, als die Studie durchgeführt wurde, als Luxus-Artikel.

Er werde vor allem für den Musikgenuss im Wohnzimmer angeschafft, heißt es.

Allgemein nutzten Anwender ihre Smart Speaker überwiegend im Wohnzimmer und in der Küche.

Derzeit nutzen rund 20% der Amerikaner ab 18 einen Smart Speaker, 47 Millionen Menschen haben ein solches Gerät in ihrem Haushalt.



Studie: HomePod gilt als Luxus-Artikel, Echo als Gebrauchsgegenstand
4 (80%) 15 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>