News & Rumors: 12. March 2018,

Beta 5 von iOS und tvOS 11.3 sowie macOS 10.13.4 für Entwickler erschienen

iOS 11 Logo (Tim Cock) – Screenshot Keynote

Apple hat heute Abend frische Betas für seine Entwicklergemeinde veröffentlicht. Versorgt wurden iOS, macOS und tvOS. Public Betas dürften bald folgen.

Die Einschläge kommen näher: Apple hat heute Abend erneut aktualisierte Beta-Versionen für drei seiner Systemlinien an seine Entwickler verteilt.

iOS 11.3 Beta 5 kann ab sofort von registrierten Developern geladen werden, sofern das benötigte Profil auf dem iOS-Gerät installiert ist.

iOS 11.3 ist das nächste größere Update für iOS. Es bringt unter anderem die Möglichkeit, die sogenannte iPhone-Drossel zu deaktivieren. Ab iOS 11.3 zeigt das System an, in welchem Zustand sich der Akku befindet und ob bereits eine Drossel der iPhone-Performance eingetreten ist. Falls ja, kann der Nutzer das rückgängig machen.

Ferner springt ARKit auf Version 1.5. Entwickler von Augmented Reality-Anwendungen können nun neue Methoden nutzen, um virtuelle Objekte im Raum zu platzieren.

Die Funktion Messages in iCloud, bei der Nachrichten über alle Geräte hinweg synchronisiert wurden und die Apple bereits für iOS 11 angekündigt hatte, ist nun ebenfalls wieder Bestandteil der Beta-Versionen von iOS 11.3, ob sie es in die finale Version schaffen wird, ist noch unklar.

Ebenfalls unklar ist, ob AirPlay 2 Teil von iOS 11.3 sein wird. Die bereits lange erwartete Nachfolgeversion für Apples AirPlay-Protokoll war in den letzten Betas nicht mehr Teil von iOS 11.3, nachdem zuvor ein rudimentärer Support enthalten war.

Auch macOS und tvOS mit Beta 5

Weiters enthält iOS 11.3 noch neue Animoji-Charaktere, die am iPhone X verwendet werden können.

Apple hat heute auch zwei weitere Systeme mit Updates versorgt: macOS 10.13.4 ist ebenfalls in Beta 5 erschienen.

Weiters hat Apple auch tvOS 11.3 zum Download für Entwickler bereitgestellt.

Die Public Betas für freiwillige Tester dürften ebenfalls bald folgen.

Zuletzt wurden sie teils noch am selben Abend zum Download verfügbar gemacht, zumindest aber dürften sie morgen im Laufe des Tages erscheinen.



Beta 5 von iOS und tvOS 11.3 sowie macOS 10.13.4 für Entwickler erschienen
4 (80%) 17 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>