News & Rumors: 20. March 2018,

Im Video: Versicherer vergleicht Robustheit von iPhone X und Galaxy S9

iPhone X, Bild: Apple
iPhone X, Bild: Apple

Das Display des Galaxy S9 zerbricht weniger rasch als das des iPhone X, ergab ein Falltest von SquareTrade. Doch der Versicherer führt diese Tests nicht ganz ohne Hintergedanken durch und die Bildschirme von Smartphones sind ohnehin empfindlich, nach wie vor.

Wenn ein Smartphone herunterfällt und auf einer harten Oberfläche wie Stein oder Beton aufkommt – mit dem Bildschirm voran – ist es sehr wahrscheinlich, dass das Display Schaden nimmt. Das hat sich auch durch Gorilla Glass und co. nicht verändert, obwohl die Hersteller immer robustere Displays versprechen.

Doch da die Bildschirme immer größer werden, ist die Gefahr, die Spiderman-App zu bekommen, im Vergleich zu den kleinen Handys von ehedem eher noch gestiegen.

Einen Drop-Test schauen sich nichts desto trotz noch immer viele Menschen gerne an.

SquareTrade weiß das und schleudert regelmäßig Smartphones zu Tode, wohl nicht ohne die Hoffnung, möglichst viele Nutzer werden sich anschließend eine Smartphone-Versicherung zulegen.

iPhone X vs. Galaxy S9

Das iPhone X mit seiner TrueDepth-Kamera, die für das Funktionieren von Face ID nötig ist, sei das zerbrechlichste Smartphone, das sie je gesehen hätten, urteilten im Oktober die Consumer-Journalisten der Stiftung Warentest.

Auch bei SquareTrade kam das Smartphone nicht gut weg: In dessen Drop-Test landete es 90 Punkte, wobei bei diesem Test ein niedrigerer Wert besser ist.

Das Galaxy S9 / S9 Plus von Samsung kam hier auf 71 respektive 76 Punkte.

Besser, aber noch immer nicht überragend, wenn man bedenkt, dass Samsung ein 20% dickeres Displayglas und einen verstärkten Aluminiumrahmen versprach.

Immerhin, der kann was wegstecken: Rund 100 kg benötigte SquareTrade, um das Galaxy S9 zu biegen.

Die Fallhöhe beim Drop betrug 1,83 Meter.

Dennoch, herumschmeißen mit Smartphones zahlt sich nie aus, das ergibt sich auch ohne Versicherung.



Im Video: Versicherer vergleicht Robustheit von iPhone X und Galaxy S9
3.79 (75.71%) 14 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>