News & Rumors: 12. April 2018,

HomePod schwächelt, Apple storniert Bestellungen

HomePod in Schwarz, Bild: Apple
HomePod in Schwarz, Bild: Apple

Apples HomePod verkauft sich schleppend, daher soll Cupertino die Bestellungen gekappt haben. Dem Lautsprecher fehlen noch immer entscheidende Features.

Apple hat vor einigen Monaten seinen Smart Speaker HomePod auf die ersten drei Märkte gebracht.

In den USA, Großbritannien und Australien lässt sich der Lautsprecher nun erwerben. Doch der Preis ist mit 349 Dollar nicht eben gering. Das bremst offenbar den Verkauf. Wie aus jüngst erhobenen Werten hervorgeht, über die Bloomberg berichtete, erreicht der HomePod aktuell in den USA einen Marktanteil von etwa 10%. Das ist nicht viel mehr als nach den ersten zehn Wochen nach Verkaufsstart.

Der HomePod hatte zwar einen guten Start, die Verkäufe verflachten dann jedoch. Das hat nun Folgen.

Bestellungen wurden reduziert

Apple hat offenbar vor, einer möglichen Überbevorratung vorzubeugen. Wie aus chinesischen Berichten hervorgeht, die sich auf Informationen aus der Lieferkette stützen, soll Apple die Orders für den HomePod bei seinem Hauptzulieferer Inventec um 300.000 Einheiten monatlich auf 200.000 Geräte gedrosselt haben.

Dies kann entweder auf einen schleppen den Verkauf oder Umschichtungen in der Lieferkette hindeuten, wir wissen es nicht.

Smart Speaker-Marktanteile 1/2 2018 - Infografik - Slice Intelligence

Smart Speaker-Marktanteile 1/2 2018 – Infografik – Slice Intelligence

In diesen Monaten sollte auch Foxconn mit der Produktion des HomePod beginnen.

So oder so, Apples Speaker hat mit schlechten Startvoraussetzungen zu kämpfen.

Für das umsatzentscheidende Weihnachtsgeschäft kam er zu spät, ohne AirPlay 2 und somit die Stereo-Option und MultiRoom ist er unvollständig und mit 349 Dollar einfach zu teuer.

Amazons Echo kann mehr und kommt günstiger, er hat nur einen etwas schwächeren Klang, ein Nachteil, den Amazon mit dem neuen Echo Plus aber bereits auszugleichen sucht.

Es wird hart werden für Apple.



HomePod schwächelt, Apple storniert Bestellungen
3.86 (77.14%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>