News & Rumors: 25. April 2018,

Erst ab 16: WhatsApp fragt bald nach dem Alter

WhatsApp
WhatsApp

WhatsApp ist ab nächstem Monat nur noch von Nutzern ab 16 Jahren zu benutzen, das hat Facebook mit Blick auf die neue Datenschutzgrundverordnung entschieden. Echte Konsequenzen wird der Schritt für jüngere Nutzer aber wohl nicht haben.

Der Mai bringt für europäische Verbraucher einige Änderungen, von denen sie aber größtenteils kaum etwas mitbekommen dürften. Unternehmen werden Dank der neuen Datenschutzgrundverordnung aber vielfach ziemlich ins rotieren geraten, wenn Österreich zuletzt auch entscheidend dazu beigetragen hat, die Vorlage zu verwässern.

Facebook hat indes auf einen Umstand reagiert, der neu ist: Nutzer dürfen erst mit Ablauf ihres 16. Lebensjahres Dienste nutzen, die persönliche Daten verarbeiten, ergo darf auch WhatsApp bald nur noch ab 16 genutzt werden.

Gerüchte darüber, dass WhatsApp das Mindestalter für die Nutzung des Messengers von 13 auf 16 heraufsetzen werde, hatte es schon zuvor gegeben.

WhatsApp fragt Nutzer nach dem Alter

Dementsprechend wird WhatsApp in den nächsten Wochen dazu übergehen, in der App Abfragen des Alters vorzunehmen. Es wird aber wohl keine harte Zugangskontrolle geben, sprich eine Überprüfung, etwa anhand hochgeladener Ausweisdokumente, soll nicht stattfinden.

Weiter wird Facebook eine neue europäische Tochtergesellschaft in Irland gründen, die fortan die Datenbestände europäischer Nutzer managen wird, wie im WhatsApp-Blog zu lesen ist.

Auch der Download der über den Nutzer gesammelten Informationen, der von Facebook bekannt ist, soll bei WhatsApp in den nächsten Wochen verfügbar werden.

WhatsApp weist aber darauf hin, dass durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hier wahrscheinlich wenig zu lesen sein wird. – wir werden sehen.



Erst ab 16: WhatsApp fragt bald nach dem Alter
4 (80%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>