News & Rumors: 27. April 2018,

Apple-Ankündigungen: iTunes startet im Windows Store, AirPort-Router abgekündigt

AirPort Extreme (Vorderseite)
AirPort Extreme (Vorderseite) - Apple

Apple hat heute zwei interessante Neuerungen bekanntgegeben. Ein Produkt vollzieht einen längst angekündigten Schritt, ein anderes tut seinen letzten. Die Rede ist von iTunes und den AirPort-Routern.

Apple hat es endlich geschafft, die Multimedia-Suite iTunes in den Windows Store zu bringen. Endlich, weil Apple dies bereits im Mai vergangenen Jahres angekündigt hatte.

Dann aber traten unerwartet Probleme im Entwicklungsprozess auf und Apple musste eingestehen, die eigenen Zeitpläne nicht halten zu können, ein Vorgang, der sich bei Apple zuletzt viel zu oft wiederholt hat.

Jetzt aber ist es soweit: Die Software kann aus dem Store geladen werden und das bringt iTunes erstmals auch für Nutzer, die Windows S-Installationen nutzen. Diese laufen auf ARM-Prozessoren und können keine Win32-Anwendungen, sondern  einzig Apps aus dem Store ausführen.

iTunes indes ist schon seit vielen Jahren für Windows verfügbar. Besonders beliebt war die Software bei vielen PC-Benutzern aber nicht, da ihr der Ruf anhängt, langsam und schwerfällig zu sein.
Apple hatte zuletzt Anzeichen erkennen lassen, das Tool etwas aufzuräumen.
Der integrierte App Store für iOS-Apps ist etwa seit einigen Versionen aus dem regulären Zweig verschwunden und nur noch in einer Spezialedition enthalten.

AirPort-Router werden eingestellt

Während also Apple iTunes einen neuen Vertriebsweg spendierte, schickt es die AirPort-‚Router in Rente.

Vermutet worden war ein Aus für die Gerätefamilie schon lange. Wiederholt war berichtet worden, dass das AirPort-Team aufgelöst und die Mitglieder in verschiedene Unternehmensbereiche verstreut worden waren. Auch hat es schon lange keine Aktualisierungen mehr gegeben.

Nun hat Apple Fakten geschaffen und zieht den Routern den Stecker.

Auch die Time Capsule wird nur noch abverkauft.



Apple-Ankündigungen: iTunes startet im Windows Store, AirPort-Router abgekündigt
3.8 (76%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>