Apple Watch startet nicht? So gelingt die Wiederbelebung

Matze Fenn, den 8. Mai 2018
Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 3, Bild: Apple

Nutzer der Apple Watch erfahren aktuell Probleme bei einem Booten der Uhr, sofern die watchOS 4.3 installiert haben. Einige Nutzer des aktuellsten watchOS können ihre Smartwatch nicht mehr auf normale Wege starten. watchOS 4.3.1 könnte das Problem beheben, doch wir verraten betroffenen Nutzern, wie sie ihre Watch wieder in Schwung bringen.

watchOS 4.3 scheint einen bislang unbekannten Bug eingeführt zu haben. Seit es erhältlich ist, klagen vermehrt Nutzer über Startschwierigkeiten ihrer Apple Watch. Wenn sie die Smartwatch ausschalten, lässt sie sich vielfach nicht mehr starten.

Es erscheint dann der Apfel auf dem Display und die Apple Watch friert in diesem Zustand ein.

Das Problem kann nur mit einem erzwungenen Neustart umgangen werden.

So wird die Uhr wiederbelebt

Auftreten kann das Problem auch völlig überraschend, wenn sich die Apple Watch aufgrund eines zu leeren Akkus abgeschaltet hat.

Wer von diesem Bug betroffen ist, kann seine Apple Watch mit einem erzwungenen Neustart wieder in Betrieb nehmen.

Hierzu müssen die Krone und die Seitentaste wenigstens zehn Sekunden lang gedrückt gehalten werden. In einzelnen Fällen kann es nötig sein, diesen Griff mehrmals anzuwenden.

In Apples eigenem Support-Forum lassen sich Berichte betroffener Nutzer finden.

Ob Apple das Problem bekannt ist, ist aktuell ebenso unklar wie die Frage, ob der Bug mit watchOS 4.3.1 behoben werden wird. Aktuell ist diese Version im Beta-Zyklus. Beta 2 hat auf einer Apple Watch in der Redaktion das Problem noch aufgewiesen.

Mit watchOS 4.3.1 Beta 4, der aktuellen Testversion, liegen hier noch keine neuen Erfahrungen vor.

Sind Sie auch von dem beschriebenen Problem betroffen?


Ähnliche Nachrichten