News & Rumors: 8. May 2018,

iOS 11.3.1: Akku entleert sich teils rapide

Leerer iPhone-Akku
Bild: heise online

iOS 11.3.1 zeigt bei vielen Nutzern einen anormal hohen Akkuverbrauch. Teilweise wird die Batterie binnen weniger Minuten fast vollständig geleert und betroffene Geräte heizen sich stark auf. Die iOS 11.4 Beta scheint von dem Problem nicht mehr betroffen zu sein.

Apple hat offenbar ein Problem mit sich zu rasch entleerenden Batterien. So berichten vermehrt Nutzer über extremen Energiehunger ihrer iOS-Geräte, seit sie iOS 11.3.1 installiert haben.

Das Update sollte eigentlich nur streikende Touchscreens, die zuvor von Drittherstellern getauscht und anschließend in iPhone 8-Geräte eingebaut worden waren, wieder in die Spur bringen, doch offenbar hat Apple hier ein weiteres Problem neu eingeführt.

Akku in drei Minuten leer

So berichten Nutzer, dass sie der Prozentanzeige ihrer Batterie teils dabei zusehen können, wie sie im Sekundentakt fällt.

Ein Nutzer berichtete gar, dass sein Akku innerhalb von drei Minuten von einem Stand von 58% auf 3% abgesackt ist, bei anderen Nutzern verlor der Akku innerhalb von 20 Minuten um die Hälfte der Ladung.

Damit einher geht häufig die starke Erhitzung der Geräte, was bei einer so schnellen Entladung nicht ausbleibt.

Obwohl zumeist iPhones aller Baureihen betroffen zu sein scheinen, hat das Problem teilweise wohl auch iPads ergriffen.

In der Beta von iOS 11.4, aktuell in der vierten Vorab-Testversion für Entwickler, liegt das Problem nach Erkenntnissen unserer Redaktion nicht vor.

Ob dies aufgrund einer aktiven Maßnahme Apples so ist, vermögen wir nicht mit Bestimmtheit zu sagen.



iOS 11.3.1: Akku entleert sich teils rapide
4 (80%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>