News & Rumors: 15. May 2018,

Apple meldet weitere autonome Autos an: Nun mehr als 50 Fahrzeuge im einsatz

Apple Park – Logo – Screenshot

Apple hat aktuell mehr als 55 selbstfahrende Autos in Kalifornien angemeldet. Noch immer ist allerdings unbekannt, woran Apple hier genau arbeitet und wann mit einem fertigen Produkt zu rechnen ist.

Das Projekt Apples zur Entwicklung oder zumindest der Arbeit an selbstfahrenden Autos schreitet weiter voran. Apple hat aktuell zehn mehr Wagen in Kalifornien im Einsatz als noch im Januar.

Wie die Kraftfahrzeugbehörde des Staates nach Medienberichten verzeichnet, sind derzeit 55 Fahrzeuge zugelassen, viele davon Lexus-SUVs.

Sie werden bereits seit geraumer Zeit in der Gegend um Cupertino herum von Passanten und motorisierten Verkehrsteilnehmern gesichtet.

Keine vollautonomen Fahrten in nächster Zukunft

Seit April nimmt die Zulassungsbehörde in Kalifornien auch Bewerbungen für Fahrten ohne Fahrer an Bord entgegen, eine solche steht seitens Apple aber noch aus.

Das bekräftigt Vermutungen, die davon ausgehen, dass Apple kein vollständig autonomes Auto plant.

Vor Jahren hatte Apple das Project Titan gestartet, um – so wurde es lange angenommen – am ersten Apple Car zu arbeiten.
Dieses Vorhaben wurde dann aber später zunächst gedrosselt und später eingestellt. Grund dafür sollen kaum überwindbare personelle Konflikte und umsetzungstechnische Probleme gewesen sein, ein Statement zu dem Thema gab es nie.

Die Diskussion um die Sicherheit selbstfahrender Autos ist zuletzt wieder kontrovers aufgeflammt. Anlass dafür war ein tödlicher Unfall, bei dem ein autonomes Uber-Auto eine Fußgängerin erfasst hat.

Wie sich später zeigte, war die Testfahrerin zum Zeitpunkt des Unfalls nicht auf das Verkehrsgeschehen konzentriert und zudem kamen andere systemische Probleme mit der Performance der Uber-Autos ans Licht.

Die Fahrzeugflotte wurde daraufhin stillgelegt und die Lizenz Ubers für die Testfahrten in Arizona wurde widerrufen.



Apple meldet weitere autonome Autos an: Nun mehr als 50 Fahrzeuge im einsatz
3.86 (77.14%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>