macOS Mojave kommt ohne Integration von sozialen Medien

Jonny Random, den 6. Juni 2018
Facebook-Logo
Facebook-Logo

Die Integration von Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken verschwindet nun wohl auch vom Mac. In macOS Mojave ist sie zumindest nicht mehr enthalten. iOS weist sie bereits länger nicht mehr auf.

Apple hat sich womöglich entschieden, die vor Jahren eingeführte Integration sozialer Netzwerke gänzlich wieder abzuschaffen.

Die erste Entwickler-Beta von macOS Mojave, dem neuen Release von apples Desktop-OS, weist die bekannten Logins für Facebook, Flickr, Twitter und andere Dienste nicht mehr auf, wie inzwischen festgestellt wurde.

Sie waren mit der Version Mountain Lion Teil von macOS, das damals noch Mac OS X hieß, geworden. Nutzer konnten so Inhalte teilen, ohne die Website oder App eines Dienstes zu besuchen oder Benachrichtigungen aus verknüpften Accounts erhalten.

Ob es sich hier nur um einen vorübergehenden Zustand im Rahmen der Beta handelt, ist unklar.

Apples Abkehr von sozialen Medien

Apple wurde zuletzt zunehmend kritischer im Umgang mit sozialen Medien. So hatte etwa Tim Cook im Facebook-Datenskandal deutliche Worte gefunden und erklärt, Apples Geschäftsphilosophie vereinbare sich nicht mit der Facebooks, die Nutzer lediglich als vermarktbare Ware sehe.

Möglich ist, dass man bei Apple auch nicht von vorstellbaren weiteren Datenschutz-Affären betroffen werden möchte, die die Netzwerke in Zukunft ereilen mögen.

Zudem ist durch die neue EU-DSGVO ohnehin bei vielen Unternehmen einiges rund um die Nutzung persönlicher Daten in Bewegung geraten.

Wird Ihnen die Integration von Facebook und co. in macOS fehlen?


Ähnliche Nachrichten