News & Rumors: 28. June 2018

Apple einigt sich mit Samsung: Ein ende im Patentkrieg?

Samsung
Samsung Logo

Bald acht Jahre ist es her, dass Apple Anstoß daran nahm, dass die Smartphones von Samsung dem iPhone ein wenig ähnlich sahen. E’in Patentkonflikt brach los, der bis heute fortdauerte. Die Hoffnung auf ein ende der ewigen Rechtsstreitigkeiten hatten die meisten Beobachter irgendwann fahren lassen, doch womöglich ist es jetzt doch einmal gut.

Samsung und Apple bekriegen sich bereits vor den Gerichten dieser Welt, seit Smartphones so richtig erfolgreich wurden. Samsung hatte sich damals ein wenig zu sehr vom Design der iPhones inspirieren lassen und Apple legte hier, wie früher auch bei anderen Dingen, eine geradezu wahnhafte Verbissenheit an den Tag.

Das Ergebnis waren teils aberwitzige Forderungen und Klageschriften, die die beteiligten US-Richter gequält aufseufzen ließen.

Zuletzt dann die Wende, ein letztes Urteil: 539 Millionen Dollar sollte Samsung zahlen, dann wären alle Forderungen abgegolten, aber…

Samsung wollte zunächst nicht einlenken

Anfangs sah es so aus als wären auch diesmal die Hoffnungen auf einen neuen Patentfrieden vergebens. Samsung lehnte das Urteil ab und wollte die Forderung anfechten.

Es wäre unklar gewesen, wie es dann weitergegangen wäre. Nun ergab es sich doch noch anders: Die beiden Unternehmen haben sich offenbar nun außergerichtlich einigen können. Samsung zahlt und der Patentstreit ist zu Ende.

Ist er es wirklich? Nun, man soll nie nie sagen.



Apple einigt sich mit Samsung: Ein ende im Patentkrieg?
4.25 (85%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert