Apple Watch: Verkaufszahlen deutlich gestiegen, dennoch weniger Marktanteil

Jonny Random, den 27. Juli 2018
Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 3, Bild: Apple

Die Apple Watch hat sich im zweiten Quartal rund 3,5 Millionen mal verkauft. Daraus ergibt sich zwar ein Plus von 30%, dennoch musste Apples Smartwatch im letzten Quartal Marktanteile abgeben.

Apple konnte im zweiten Quartal 2018 rund 3,5 Millionen Apple Watches verkaufen, das geht aus einer Erhebung der Marktforscher von Canalys hervor. Einerseits sind das für Apple großartige Zahlen. Es bedeutet nämlich, Apple konnte in Q2 2018 rund 30% mehr Smartwatches verkaufen als im Vorjahreszeitraum. Damit ist die Apple Watch weiterhin deutlich die erfolgreichste Smartwatch am Markt.

Andererseits zeigen die Zahlen auch, die Konkurrenz schläft nicht.

Apple Watch verliert Marktanteile

Besonders beliebt ist und bleibt die Apple Watch Series 3 mit LTE, die im asiatischen Raum mit Ausnahme von China zum Superhit geworden ist. Dort sind 60% der  verkauften Apple ‚Watches per eSIM mit einem Provider-Plan versehen.

Zwar hat Apple nochmals deutlich mehr Apple Watches verkauft, musste aber Marktanteile abgeben. Der Marktanteil sank im letzten Quartal um 9%, er lag in Q2 2018 bei 34%, im Vorjahreszeitraum hatte Apple noch rund 43% des Marktes kontrolliert.

Apples Konkurrenz ist wieder erwacht und konnte mit neuen Funktionen punkten. So legten Fitbit und Garmin mit Modellen beim Verbraucher überzeugen, die neue Pulsmessungsfunktionen und Fitness-Features besitzen, haben Apple also in seiner ureigenen Domäne im Wearables-Sektor angegriffen.

Es steht zu vermuten, dass Cupertino hier mit der Apple Watch Series 4 ebenfalls nachlegen und neue Health-Features in Hard- und Software präsentieren wird.


Ähnliche Nachrichten