News & Rumors: 2. August 2018

Apples iPhone verliert Platz zwei auf dem Smartphonemarkt

iPhone 8 (PRODUCT)RED  Apple-
iPhone 8 (PRODUCT)RED Apple-

Apple ist nicht länger auf dem zweiten Platz im weltweiten Smartphonemarkt. Das Unternehmen wurde im letzten Quartal auf den letzten Platz auf dem Treppchen verdrängt und könnte perspektivisch weiter abrutschen.

Apple war für lange Zeit die Nummer zwei auf dem weltweiten Smartphonemarkt, hinter dem ewigen Platzhirsch Samsung. Samsung liegt auch weiterhin ganz vorn und verkaufte zuletzt abermals knapp 80 Millionen Smartphones, das ermittelten die Marktforscher von IDC.

Allerdings folgt dahinter nicht mehr das iPhone.

>h2>Apple wird von Huawei überholt

Viel mehr hat der chinesische Smartphone- und Netzwerkhersteller Huawei den zweiten Platz erobert. Ihm gelang das mit einem beispiellos starken Quartal, das Unternehmen konnte im Smartphonegeschäft ein Wachstum von 41% im Zeitraum von April bis Juni 2018 vorweisen. Das entspricht rund 53,2 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 15,8%.

Huawei konnte Samsung auch kräftig Marktanteile abnehmen, der Branchenprimus verlor rund 10% und führt nur noch mit einem weltweiten Marktanteil von etwa 20%.

Apple findet sich nun auf Platz drei, es hatte in Q3 2018 etwa 41,3 Millionen iPhones verkauft, wie aus den jüngst vorgestellten Quartalszahlen hervorging.

Smartphone-Marktanteile Q3 2018 - Infografik - IDC

Smartphone-Marktanteile Q3 2018 – Infografik – IDCq

Der weltweite Marktanteil lag damit zuletzt bei rund 12,1%, doch hinter dem iPhone macht sich bereits weitere chinesische Konkurrenz bereit: 

Xiaomi und Oppo legen zuletzt deutlich zu, all diese Unternehmen, von denen sich Apple auf dem Markt eingerahmt sieht, haben jedoch ein diversifizierteres Portfolio und adressieren vor allem eine preisbewusstere Zielgruppe.

Insbesondere Samsung und Huawei decken mit ihrem riesigen Portfolio den Markt auf breiter Basis ab.



Apples iPhone verliert Platz zwei auf dem Smartphonemarkt
4.09 (81.82%) 11 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert