MacBook-Tastatur: Künftige Modelle mit ForceTouch-Keyboard?

Jonny Random, den 7. August 2018
MacBook Pro 2018 - Apple
MacBook Pro 2018 – Apple

Apple könnte künftigen MacBooks innovative Tastaturen verpassen. Von neuen Touch-Feldern neben den Tasten bis zur kompletten Touch-Tastatur scheint  alles möglich.

Apple hat mit der Butterfly-Tastatur bereits einige neue Akzente im Tastaturdesign der MacBooks gesetzt, mit durchaus durchwachsenen Ergebnissen, doch das alles könnte nur ein kleiner Vorgeschmack auf das sein, was in einigen Jahren kommen könnte.

Neue Patente zeigen Tastaturen, die mehr oder weniger massiven Touch-Einsatz erfordern.

MacBook mit Touch-Keyboard?

Wird Apple tatsächlich das physische Keyboard abschaffen? Drei von Apple beantragte Patente, die inzwischen vom US-Patent- und Markenamt erteilt wurden, lassen reichlich Raum für Spekulationen.

So sind nach diesen Entwürfen verschiedenste innovative Keyboards möglich. einige sind zunächst eine Art Evolutionsstufe der MacBooks mit Touch Bar. Dabei können bestimmte Funktionen wie Sprache des Tastaturlayouts über berührungsempfindliche Flächen neben den Tasten gesteuert werden.

Daneben werden aber auch vollständige Touch-Keyboards beschrieben, die aber stets ein physisches Feedback geben sollen, vergleichbar dem, was ForceTouch-TrackPads derzeit schon machen.

Realisiert werden sollen solche Tastaturen durch Sensoren unter der Oberfläche des Touch-Keyboards, die Druck und Ort eines Fingerdrucks registrieren.

bis ein solches Macbook auf den Markt kommt, dürften aber noch einige Jahre ins Land ziehen.

Es stellt sich auch die Frage, ob ein Voll-touch-Keyyboard den Ansprüchen von Vielschreibern gerecht werden kann.
So ist auf einer Bildschirmtastatur zwar schnelles Tippen möglich, für den Produktiveinsatz von Autoren oder Journalisten eignen sich diese Eingabetechniken aber derzeit nicht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote