Beta 9 von watchOS 5 verfügbar für Entwickler

Jonny Random, den 24. August 2018
Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 3, Bild: Apple

Apple hat heute Abend deutscher Zeit die nächste Beta für watchOS 5 veröffentlicht. Sie kann von registrierten Entwicklern ab sofort geladen und installiert werden. Zuvor war bereits iOS 12 Beta 10 erschienen.

Apples Beta-Programm für die nächsten HauptversionenApple-converted-space“>  seiner Systeme schreitet zügig voran: Heute Abend hat Apple die nächste Beta von watchOS 5 zum Download freigegeben. watchOS 5 Beta 9 ist ab sofort für registrierte Entwickler für Download und Installation bereit.

Voraussetzung für die Installation ist, dass das korrekte Entwicklerprofil auf der Apple Watch installiert ist.

Früher in dieser Woche hatte Apple bereits iOS 12 Beta 10 für Entwickler bereitgestellt. Auch eine neue public Beta für Teilnehmer des Programms für freiwillige Tester ist verfügbar geworden.

watchOS 5 bringt Podcasts und Webseiten auf die Uhr

Apple Watch-Nutzer können ab watchOS 5 endlich auch Podcasts auf der Uhr hören, das ist eine der Neuerungen, die in watchOS 5 Einzug gefunden haben.

Weiterhin ist nun das Siri-Zifferblatt für Erweiterungen von Dritt-Entwicklern zugänglich, was die Nutzergemeinde aber enttäuschte. Dort hatte man auf einen neuen Store für Zifferblätter gehofft.

Ferner bringt Apple das neue Walki-Talki-Feature, mit dem Nutzer einer Apple Watch Sprachnachrichten untereinander austauschen können.

Zuletzt ist auch WebKit inzwischen Teil von watchOS geworden. Damit können Nutzer nun Webseiten auf der Apple Watch anzeigen, allerdings nur in eingeschränkter Form. Sie können Links in E-Mails und iMessages anklicken und eine Vorschau aufrufen.

Surfen via Browser ist nicht möglich.

watchOS 5 ist ab Herbst für alle Nutzer einer Apple Watch nach der originalen Series 0 als Download verfügbar.


Ähnliche Nachrichten