News & Rumors: 9. September 2018

Apple Watch Series 4: Steigen Auflösung und Pixeldichte?

apple_watch_series_4_9to5mac
Apple Watch Series 4 / 9to5Mac

Apple wird wohl der Apple Watch eine höhere Auflösung spendieren, auch die Pixeldichte steigt. Davon soll aber nur die große Apple Watch profitieren.

Ein Gerücht, das in den letzten Tagen etwas untergegangen ist, wollen wir hier noch einmal kurz aufgreifen.

Wie es scheint, wird die Apple Watch Series 4 eine höhere Auflösung aufweisen als das Modell aus dem letzten Jahr.

9to5Mac hat die Beta von watchOS 5 noch einmal genau angeschaut und interessantes entdeckt: Danach wird die neue Apple Watch eine Auflösung von 384×480 Pixeln aufweisen. Auch spannend: Die Pixeldichte soll auf 445 ppi steigen. Bei der Apple Watch Series 3 sind es dagegen noch 312×390 Bildpunkte.

Damit lässt sich allerhand anfangen.

Höhere Auflösung nur auf der großen Apple Watch

Sollte die neue Auflösung und Pixeldichte tatsächlich bei den genannten Werten liegen, ergibt sich daraus, dass man auf dem selben Platz mehr darstellen kann.

Das zeigt sich etwa in der Anzahl an Complications, die ein Zifferblatt aufweisen kann. Apps können davon ebenfalls profitieren, die Entwickler müssen hier allerdings nacharbeiten, damit die Anwendungen weiterhin gut aussehen.

Das allerdings dürfte nicht weiter schwierig sein.

Apple Watch Series 4 Watch Face / 9to5Mac

Apple Watch Series 4 Watch Face / 9to5Mac

Apple soll die neue Auflösung aber nur der großen Apple Watch mit 42 Millimeter Größe zuteil werden lassen, was Besitzer der kleineren Variante wahrscheinlich weniger freuen wird.

Die Gründe dafür sind unklar: Die Information könnte falsch oder unvollständig sein, es wäre aber auch möglich, dass der Akku einfach an seine Grenzen stößt.

Mehr Pixel bedeuten auch immer mehr Stromverbrauch, der durch das Edge-to-Edge-Display ohnehin schon höher liegen wird.



Apple Watch Series 4: Steigen Auflösung und Pixeldichte?
3.71 (74.29%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert