iPhone 2019: Wieso 5G wohl noch zwei Jahre entfernt ist

Jonny Random, den 25. Oktober 2018
In November 2017, Intel announced substantial advances in its wireless product roadmap to accelerate the adoption of 5G. Intel’s early 5G silicon, the Intel® 5G Modem announced at CES 2017, is now successfully making calls over the 28GHz band. (Credit: Intel Corporation)
In November 2017, Intel announced substantial advances in its wireless product roadmap to accelerate the adoption of 5G. Intel’s early 5G silicon, the Intel® 5G Modem announced at CES 2017, is now successfully making calls over the 28GHz band. (Credit: Intel Corporation)

Apple könnte bereits kommendes Jahr 5G ins iPhone bringen. Wahrscheinlich ist das aber nach Lage der Dinge eher nicht. Eher scheint es möglich, dass Apple 2020 als Startdatum für 5G im iPhone wählen wird.

In den nächsten Jahren startet 5G, das Mobilfunknetz der nächsten Generation, das aber technisch auf 4G aufbaut, auch in Deutschland.  Derzeit entbrennt noch der großflächige Konflikt zwischen Wirtschaft und Politik über die zu wählende Ausbaustrategie.

Sollten sich die Parteien nicht restlos zerstreiten und so vollkommen blockieren, werden erste Datendienste wohl kommendes Jahr zur Verfügung stehen.

Auch die ersten marktreifen Modems werden zu diesem Zeitpunkt marktreif für den Einsatz im Smartphone sein, doch werden sie ins iPhone kommen?

Wieso 5G im iPhone 2019 noch unwahrscheinlich ist

Halbwegs gesichert ist für 2019 nur die Verfügbarkeit von Smartphone-5G-Modems von Qualcomm. Wer aber das Verhältnis zwischen Apple und Qualcomm kennt, wird kaum an eine erneute Lieferbeziehung zwischen den Unternehmen glauben, schon gar nicht mit Blick auf Apples Strategie, die eher konservativ bei der Unterstützung neuer Mobilfunktechniken- oder Frequenzen ist.

Dann wären da noch Modems von MediaTek: Apple möchte zwar unbestätigten Berichten nach Modems von MediaTek ins iPhone bringen, falls man nicht bei Intel bleibt, doch das wäre ein Erstauftritt, den man schwerlich mit dem Einstieg in eine neue, noch unerprobte Modem-Generation für einen neuen Mobilfunkstandard begehen dürfte.

Und schließlich Intel: Dort arbeitet man an einem 5G-Modem, Ende letzten Jahres vermeldete man deutliche Fortschritte, doch wird der Chip marktreif sein, wenn das neue iPhone kommt?

Unklar – unklar somit auch die Perspektive für 5G im iPhone von 2019.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote