News & Rumors: 8. November 2018,

iOS 12.1: Neue iPhones machen Nutzer auf unautorisierten Akkutausch aufmerksam

Leerer iPhone-Akku
Bild: heise online

Die neuen iPhones können erkennen, ob ein originaler Akku von Apple eingebaut ist oder nicht, zumindest nach dem Update auf iOS 12.1. Ist eine nicht originale Batterie eingebaut, wird der Nutzer aufgefordert, zu Apple zu gehen.

Apple hat in iOS 12.1 eine kleiner, aber interessante Neuerung eingebracht. Die neuen iPhones von 2018 können erkennen, ob die eingebaute Batterie eine von Apple vertriebene Energiezelle ist. Erkennt iOS 12.1, dass ein Akku aus einer Drittquelle im Gerät eingebaut wurde, wird der Nutzer mit einem prominenten Akku-Warnhinweis konfrontiert.

Darin wird er aufgefordert, den nächsten Apple Store aufzusuchen, wie Apple in einem Supportdokument erklärt.

Doch der fremde Akku hat noch eine weitere Folge: Die Funktion Batteriezustand wird deaktiviert. Danach ist es Nutzern nicht mehr möglich, den Zustand des Akkus einzusehen und mögliche vom System aktivierte Drosselungen zu deaktivieren.

Apple und die Ersatzteile

Die Politik Apples in Bezug auf Komponenten Dritter ist schon immer sehr restriktiv gewesen. Apple duldet grundsätzlich nur streng zertifizierte Partner in seiner Servicekette, ein Recht auf Reparierbarkeit der eigenen Geräte lehnt man ab und nicht selten werden Nutzer, die ihre Geräte von Dritten reparieren lassen, mit seltsamen Funktionsausfällen belohnt.

Ein Beispiel hierfür war der fast schon legendäre Fehler 53, der iPhones nach einem Tausch des Home-Buttons auf die Bretter geschickt hat. Apple argumentierte hier – tatsächlich auch nachvollziehbar – mit der Sicherheit der Secure Enclave – und auch zu vielen anderen Gelegenheiten wird mit der Integrität von Gerät und Nutzerdaten argumentiert. Für Apple hat diese strikte Vorgehensweise aber natürlich auch eine wirtschaftliche Komponente.

Beim Akku ist aber in der Tat zu empfehlen, sich auf Originalprodukte zu beschränken. Ein günstiger Austausch für 29 Euro kann noch bis Ende des Jahres durchgeführt werden.



iOS 12.1: Neue iPhones machen Nutzer auf unautorisierten Akkutausch aufmerksam
4.04 (80.8%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>