Apple Watch erhält ein bisschen Spotify

Jonny Random, den 13. November 2018
Logo von Spotify
Logo von Spotify

Die Apple Watch bekommt Spotify-Unterstützung. Die neueste Version der Spotify-App unterstützt Apples Smartwatch. Allerdings dürften Spotify-Nutzer zunächst noch wenig Freude mit ihr haben.

Lange hat es gedauert, bis Spotify sich auf die Apple Watch gewagt hatte. Bislang war Apple Music der einzige Streamingdienst, der sich auf der Uhr von Apple auch uneingeschränkt nutzen ließ. Der Marktführer hat die Apple Watch indes stets links liegen lassen, wenn es auch immer wieder inoffizielle Bemühungen von Drittentwicklern und das ein- oder andere laue Statement von Spotify selbst zu einer zukünftigen Unterstützung gegeben hatte.

Jüngst dann wurde das Thema wieder etwas akut, als einige Screenshots einer Beta aufgetaucht waren, die eine Apple Watch-Unterstützung von Spotify zeigten.

Zuschriften, die wir erhielten, verdeutlichten allerdings, dass diese frühe Version funktionstechnisch noch recht wenig zu bieten haben würde. Und tatsächlich, mit dem, was nun erschienen ist, lässt sich nicht viel anfangen.

Kaum mehr als eine Fernbedienung

Die neue Version der Spotify-App 8.4.79 beinhaltet zwar eine erste Apple Watch-Unterstützung, diese ist aber nicht viel mehr als ein „Jetzt läuft-Bildschirm“ für die Apple Watch, welchen sie auf dieser auch ersetzt.

Die Musikwiedergabe lässt sich dadurch steuern und auch Wiedergabelisten können gewählt werden, das war es dann auch bald schon.

Das Streaming von Titeln via LTE auf der Apple Watch oder die Speicherung von Songs im internen Speicher der Uhr ist nicht möglich, genau darauf dürften aber viele Apple Watch-Nutzer, die auch Spotify-Kunden sind, primär gewartet haben.

Es bleibt unverständlich, wieso Spotify so zentrale Funktionen nicht implementiert hat, doch es bleibt die Hoffnung, das diese Features noch nachgereicht werden.


Ähnliche Nachrichten