iPhone XR doch erfolgreicher? Neue Studie über Kaufverhalten im November

Jonny Random, den 30. Dezember 2018
iPhone XR in Gelb
iPhone XR in Gelb, Bild: Apple

Apples iPhone XR verkauft sich womöglich doch nicht ganz so schlecht. Eine aktuelle Erhebung sieht das LCD-Modell bei immerhin gut einem Drittel Marktanteil der verkauften iPhones im November. Die Frage ist, hat das iPhone XR Apples Erwartungen verfehlt?

Wie gut verkauft sich das iPhone XR? Diese Frage wird seit Wochen immer wieder diskutiert, denn Berichte, wonach das im November erschienen Modell beim Verbraucher nicht so gut ankommt, wollten nicht verstummen. Nun aber ist eine neue Erhebung der Marktforscher von CIRP erschienen und die Analysefirma sieht das iPhone XR im guten Mittelfeld. Danach war das iPhone XR für 32% aller ipHone-Käufe im November verantwortlich und liegt damit vor dem Wert des iPhone X. Auf dieses entfielen im Jahr zuvor rund 30% der Verkäufe im selben Zeitraum, während das iPhone 8 / 8 Plus auf 38% kam. Dieser Vergleich fällt aber durch die abweichenden Launch-Termine und den Umstand, dass das iPhone 8 / Plus auf zwei Modelle aufgeteilt ist, schwer.

Zudem ist die Erhebung nicht ganz unproblematisch, da die Stichprobe sehr klein ist. Nur 165 Käufer des iPhone XR wurden befragt und zwar in einem Zeitraum bis 30 Tage nach dem Marktstart.

Apple bewirbt iPhone XR massiv

Es ist allerdings dennoch auffällig, wie sehr Apple das Marketing für das iPhone XR intensiviert hat. In Japan wird es derzeit für 100 Dollar weniger angeboten, MacNotes berichtete, beim Eintausch eines alten iPhones gibt es das XR derzeit ebenfalls günstiger und den Gästen einer US-Talkshow wurden iPhone XR-Geräte geschenkt.

Das alles weist zumindest darauf hin, dass Apple das iPhone XR in jedem Fall zu einer Erfolgsgeschichte machen will. Ob das gelingt, das zu beurteilen , ist noch etwas zu früh.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote