News & Rumors: 8. January 2019

iPhone 2019 mit kleinerer Notch? Neue Sensoren arbeiten auch hinter Glas

thumb_empfhohlenApple-iPhone-Xs-hands-screen-09122018
iPhone Xs

Apple könnte bereits in diesem Jahr iPhones mit einer kleineren Notch bringen. In ein paar Jahren ist sie dann vielleicht ganz verschwunden. Möglich machen dies neue Sensoren, die auch hinter Glas funktionieren.

Die Notch am iPhone X war eine der umstrittensten Eigenschaften des neuen iPhones mit der ersten 3D-Gesichtserkennung. Sehr geschickt hatte Apple die damals technisch unumgängliche Notch als Designmerkmal vermarktet. Lag es an der starken Sogwirkung der Marke oder den technischen Erfordernissen, inzwischen ist der Markt recht reich an Smartphones mit Notch, doch das wird wohl nicht mehr allzu lange so bleiben.

Bevor die Notch allerdings verschwinden kann, wird sie zunächst verkleinert und das vielleicht schon dieses Jahr.

Zulieferer bringt neue Sensoren

Apples Zulieferer AMS hat neulich verkündet, eine weiterentwickelte Generation optischer Sensoren entwickelt zu haben. Diese Helligkeits- und Annäherungssensoren können auch hinter einem OLED-Display funktionieren, erklärte das Unternehmen. Erreicht wird das durch eine gesteigerte Empfindlichkeit und fortschrittliche Algorithmen, die die störenden Reflexionen des Glases heraus rechnen. Ganz vermeiden lässt sich die Notch dadurch allerdings nicht, wenn auch verkleinern. Apple könnte dies bereits im Lineup von 2019 tun. Entsprechende Gerüchte hatte es bereits Anfang letzten Jahres gegeben, MacNotes berichtete.

Zwar führt Apple AMS nicht als Zulieferer, das Unternehmen macht aber laut Agenturberichten rund 45% seines Umsatzes durch Aufträge von Apple. Seine Sensoren kommen in den iPhone-Modellen iPhone X, X und Xs / Max zum Einsatz. Wann es allerdings so weit ist, dass ein iPhone ganz ohne Notch auf den Markt kommt und nur mehr ein nicht durchbrochenes, flächiges Display präsentiert, ist noch unklar. Dazu braucht es noch ein wenig mehr und der Lautsprecher muss auch noch irgendwo hin.



iPhone 2019 mit kleinerer Notch? Neue Sensoren arbeiten auch hinter Glas
4.29 (85.71%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert