News & Rumors: 9. January 2019

Phishing for Apple-ID: Betrüger versuchen es jetzt am Telefon

Sicherheit – Überwachungskamera
Sicherheit - Überwachungskamera

Apple-Kunden ergeht es aktuell vermehrt so wie Windowsnutzern in den letzten Jahren: Sie erhalten ungebetene Anrufe und werden um ihre Passwörter gebeten. Darauf eingehen sollten Sie selbstredend nicht.

Apple-Kunden werden derzeit vermehrt angerufen und zwar von Apple, wie es zunächst scheint. Die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt, lässt sich die Rufnummernanzeige problemlos fälschen. Apple hält Patente, die Methoden beschreiben, die das verhindern sollen, aber wann diese in iOS einfließen, ist unklar.

So können die Betrüger also unter Apples Flagge segelnhttps://krebsonsecurity.com/2019/01/apple-phone-phishing-scams-getting-better/, indem sie Apples offizielle Support-Rufnummer anzeigen. Eine Sprachansage liest anschließend eine Mitteilung vor, in der eine weitere Nummer genannt wird, an die sich die Kunden wenden sollen, um ein Problem mit ihrer Apple-ID zu klären.

Unternehmen fragen nicht nach Passwörtern

Wer dort anruft, erhält einen menschlichen Gesprächspartner, der sie freundlich um die Logindaten seiner Apple-ID bittet. Allein dies ist ein deutliches Zeichen, das Gespräch zu beenden. Echte Unternehmensmitarbeiter agieren niemals so.

Die Masche ist dabei schon lange bekannt. So erhielten Windowsnutzer, oft in Unternehmensumgebungen, ähnliche Anrufe. Dabei gab sich der Anrufer als Mitarbeiter des Microsoft-Supports aus und erklärte, er müsse eine Fernwartungssoftware aufspielen, um ein Sicherheitsproblem zu lösen. Wer darauf einging, holte sich einen Trojaner auf den Rechner.

Grundsätzlich ist man im Umgang mit E-Mails und auch Anrufen von Unternehmen, deren Dienste man nutzt, zu einer gewissen Achtsamkeit angehalten. Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung werden zwar inzwischen von den meisten Anbietern bereitgestellt, allerdings von vielen Anwendern noch nicht genutzt, MacNotes berichtete.
Im Zweifel können solche Vorkehrungen aber dabei helfen, die Kontrolle über die eigenen Accounts nicht zu verlieren.



Phishing for Apple-ID: Betrüger versuchen es jetzt am Telefon
4.07 (81.33%) 15 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert