News & Rumors: 15. January 2019

iPod Touch 2019 möglich: USB-C schon bald im iPhone?

iPod Familie (touch, nano, shuffle)
iPod Familie (touch, nano, shuffle) - Apple

Apple soll aktuell an einem neuen iPod Touch arbeiten, so hören wir dieser Tage aus Japan. Ein Update hier wäre eine faustdicke Überraschung, die letzte Aktualisierung liegt Jahre zurück. Eine andere Behauptung ist dagegen durchaus plausibel.

Mit dem iPod Touch hat Apple den Musikvertrieb und Musikgenuss auf den Kopf gestellt. Die Geräte wurden rasch zu dem Inbegriff des MP3-Players, doch das ist Geschichte. Die ursprünglichen iPods sind schon längst im Technikmuseum und der iPod Touch erhielt sein letztes Update 2015 – genau wie einige andere Apple-Produkte. Und daher ist es auch nicht unmöglich, dass sie wiederauferstehen, auf diese Annahme stützt sich ein japanischer Bericht. Das Blog Macotakara beruft sich auf Informationen aus Apples Lieferkette und schreibt, dass sich ein iPod touch 2019 aktuell in der Entwicklung befindet. Welche Spezifikationen er hat, darüber verrät der Bericht allerdings nichts. Es ist auch tatsächlich ein wenig gewagt zu vermuten, der veraltete Musikplayer könnte noch ein Update erhalten.

USB-C könnte dieses Jahr ins iPhone kommen

Mit einer anderen Prognose liegt Macotakara dagegen ganz auf Kurs. Apple soll aktuell eifrig daran arbeiten, den Lightning-Port abzusägen. Der USB-C-Anschluss soll bereits 2019 ins iPhone kommen, die Ingenieure arbeiteten derzeit fieberhaft daran, doch die Aufgabe sei herausfordernd. Ob der Sprung bereits dieses Jahr vollzogen wird oder erst 2020, sei daher nicht sicher.

Mit Blick auf ein möglichst harmonisches Ökosystem bleibt zu hoffen, dass die Entwickler mit den Herausforderungen fertig werden.

Zuvor hatten allerdings schon andere Analysten vermutet, dass USB-C bald ins iPhone kommt, MacNotes berichtete.

Möglich wäre also, dass Lightning schon bald der Vergangenheit angehört.



iPod Touch 2019 möglich: USB-C schon bald im iPhone?
4.06 (81.25%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert