Jonny Random, den 23.01.2019 (Letztes Update: 23.01.2019)

iPod Touch als Spielekonsole? Apple erweitert den Markenschutz

iPod Familie (touch, nano, shuffle)
iPod Familie (touch, nano, shuffle) - Apple

Der iPod Touch erlebt womöglich doch noch eine Wiedergeburt. Nachdem bereits kürzlich Gerüchte um eine Neuauflage aufgekommen waren, hat Apple diese nun befeuert, indem es den Markenschutz für den Player ausgeweitet hat.

Welche Pläne hat Apple mit dem iPod Touch? Diese Frage stellt sich spätestens, seit bekannt wurde, dass Apple noch einmal Hand an den markenrechtlichen Schutz des Multimediaplayers gelegt hat. Das Unternehmen hat unlängst beim US-Patent- und Markenamt beantragt, den iPod Touch auch als mobile Spielekonsole markenrechtlich zu schützen. Bislang ist das Gadget nur als Gerät zur Wiedergabe, Verarbeitung, Verwaltung und Übertragung von Text, Audio- und Videodateien eingestuft und entsprechend als Wortmarke geschützt. Dieses Schutzrecht hält Apple in den USA seit 2008. Den iPod Touch hatte Apple allerdings seit Veröffentlichung des Modells der sechsten Generation, die nur mehr minimale Neuerungen gebracht hatte, nicht mehr angefasst und die meisten Analysten waren sich darüber einig, dass es mit dem Player eher früher als später zu ende gehen würde.

Neue Gerüchte über iPod Touch der siebten Generation

Das änderte sich dann vor einigen Tagen, als erstmals Gerüchte über einen neuen iPod Touch aufkamen, MacNotes berichtete. Sie wurden in einem Report aus Japan aufgebracht, in dem unter anderem auch über die möglichen Spezifikationen des iPhone XI spekuliert würde. Allein für sich genommen war von dieser Behauptung eher wenig definitives zu erwarten, mit der nun entdeckten Ausweitung des Markenschutzes allerdings erscheint eine neue Version des iPod Touch nicht mehr gar so abwegig.

In der aktuellen Episode unseres Redaktions-Podcasts haben wir diskutiert, welche Perspektive ein neuer iPod Touch heute noch haben könnte und welche Alternativen sich für Apple anbieten würden.

AirPods 2 auf Spring-Event? Neue Generation soll mit neuen Health-Features kommen
Apple in Fortune-Ranking der am meisten bewunderten Unternehmen auf Platz eins
Zuletzt kommentiert