Ausgespäht: Arabische Emirate ließen iPhone-Nutzer bespitzeln

Jonny Random, den 3. Februar 2019
Sicherheit – Überwachungskamera

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben systematisch iPhone-Nutzer bespitzelt. Zum Einsatz kam hier ein spezielles Tool namens Karma, das zwar keine Anrufe mitschneiden konnte, dafür auf jede Menge anderer Daten eines iPhone-Nutzers Zugriff hatte.

Apple-Nutzer befanden sich wohl über längere Zeit im Visier von Spionageaktivitäten, die ihren Ursprung in den Vereinigten Arabischen Emiraten hatten, wie Agenturen unlängst berichteten. So wurden offenbar über Jahre Diplomaten, Politiker, Prominente sowie einflussreiche Personen aus der gesamten Golfregion ausgespäht, sofern sie das Pech hatten, ein iPhone zu benutzen. Hierfür wurde ein spezielles tool eingesetzt, das den Namen Karma tragen soll. Bei dessen Benutzung hatten die arabischen Spione offenbar Hilfe.

US-Geheimdienstkreise involviert

Die Spionage ging dem Bericht nach nicht direkt von der Führung in den Emiraten aus. Viel mehr kam der Auftrag von einem arabischen Sicherheitsunternehmen, politische Motive sind jedoch wahrscheinlich. Karma wurde aber wohl in weiten Teilen von fachkundigen Geheimdienstexperten bedient, die zuvor in den USA gearbeitet hatten.

Das Tool war nicht in der Lage, Telefongespräche abzuhören, wie es heißt. Dafür konnte es auf Nachrichten, Fotos und Standortdaten zugreifen, das reicht, um hinreichend akkurate Profile einer Zielperson zu erstellen. Ausgenutzt wurde hierfür wohl eine Schwachstelle in iMessage. Diese Anfälligkeit hat Apple zuletzt deutlich eingedämmt, sodass das Tool aktuell nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann, wie es heißt.

Im letzten Jahr erlangten verschiedene Anwendungen aus Sicherheitskreisen einige Bekanntheit, mit der sich etwa gesperrte iPhones knacken  oder ein iCloud-Account eines Apple-Nutzers auslesen lassen, MacNotes berichtete. Apple ist stets bestrebt, diese Schwächen möglichst rasch zu schließen, dafür tauchen auch immer wieder neue Anfälligkeiten auf.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote