News & Rumors: 5. March 2019

3 Spiele, die auch auf dem Mac gut funktionieren

desktop-1985856_1280

Es ist die alte Leier: Mit Macs kann man eh nicht spielen. Nun, während ein Körnchen Wahrheit leider immer noch drinnen steckt, da RAM unfassbar teuer und manche Grafikkarten in Macs einfach unbrauchbar sind, gibt es dennoch einige sehr coole Games, die sehr wohl auf dem Mac laufen. Und ebensolche wollen wir euch heute vorstellen.

Sind Macs für Spiele geeignet?

Woher kommen eigentlich die ganzen Aussagen, Macs könne man für Spiele ohnehin vergessen? Teilweise aus der Vergangenheit, und teilweise aus der Gegenwart. Zum einen können wir festhalten, dass sämtliche Macs in der Basis Konfiguration einfach zu wenig RAM und zu schlechte Grafikkarten haben. Dies sind natürlich beides Bereiche, in denen der Computer eigentlich glänzen sollte bei Spielen. Somit wird auch ein weiterer Fakt klar: Die Macs, mit denen man spielen kann, sind verdammt teuer. Man muss für mehr RAM und für bessere Grafikkarten und einen Grafikspeicher bezahlen, was meist einen Aufpreis im vierstelligen Bereich ausmacht.

Doch das heißt eben nicht, dass Macs grundsätzlich nicht fürs Spielen geeignet sind. Wenn man einen High End iMac oder ein High End MacBook Pro 15 Zoll kauft, hat man damit bestimmt seine Freude. Anders sieht es mit den Basis Modellen oder gar dem 12 Zoll MacBook aus. Hier ist die Freude eher klein. Da wir nun dies geklärt hätten, widmen wir uns Spielen, die ihr auf eurem Mac abseits von Hardware, nämlich von der Machart her feiern werdet.

Celeste für den Mac

Ein Jump’n’Run Spiel von den Machern des Klassikers TowerFall. Doch beim besten Willen kein durchschnittliches und langweiliges Abendteuer, bei dem man nur Männchen steuern muss. Bei Celeste muss die Spielfigur durch Level manövrieren, die aber immer komplexer aufgebaut werden. Also ja, Jump’n’Run, aber nein, nicht langweilig. Die Macher denken an viele Extra Features, eine herausragende Story und vor allem an eine richtig tolle Umgebung. Das macht Bock!

888 Poker für den Mac

Man kennt es von den alten Windows Maschinen, auf denen oft Poker Apps vorinstalliert waren. So ähnlich könnt ihr euren Mac auch aufrüsten, mit mac poker Apps wie 888 Poker. Hierbei gibt es viele coole Features, die die App einmalig machen. Eine neuartige Kamera Technologie erzeugt eine Atmosphäre, als würden sich die Spieler gegenübersitzen. Außerdem ist die Auswahl an Spielen sowie die Anpassung an die Computer Hardware einfach gelungen.

Rocket League

Und noch etwas für alle Sport Fans unter euch. Es muss nicht immer Fifa auf der Playstation sein. Mit Rocket League könnt ihr feinen simulierten Fußball online, mit Kollegen oder gegen den Computer auch auf eurem Mac spielen. Doch es geht nicht um besonders realistische Simulationen. Rocket League‘s Konzept sind schnelle Spiele und kurze Halbzeiten. Das Gameplay ist ein ganz besonderes, doch im positiven Sinne einmalig. Es macht süchtig und ist ein riesiger Spaß für alle Fußball Fans, besonders im Multiplayer Modus.

Wir lernen also: Nicht immer jedem glauben, der euch den Mac als Spiele untauglich verkaufen möchte. Denn das muss nicht so sein. Es sind nur teure Geräte, um darauf zu zocken. Und wie wir heute gesehen haben, gibt es in allerlei Branchen Spiele, die super auf dem Mac laufen. Ganz ohne externe Grafikkarten oder sonstigem Blödsinn.

Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert