News & Rumors: 6. March 2019

iPhone-Hackerboxen werden auf eBay gehandelt: Teils noch mit ausgelesenen Nutzerdaten

Sicherheit – Mann im Schatten mit binären Zahlen
Sicherheit - Mann im Schatten mit binären Zahlen

Das Universal Forensic Extraction Device ist leicht zu handhaben und entsperrt gesperrte iPhones. Es wird vom israelischen Sicherheitsspezialisten Cellebrite vertrieben und die Abnehmer sind Polizei- und Strafverfolgungsbehörden weltweit – in der Regel. Doch inzwischen finden sich die Geräte von Cellebrite auch in dunklen Kanälen, erhältlich für jedermann.

Zwar gelten Apples iPhones und die Softwareumgebung von iOS gemeinhin als recht sicher, aber inzwischen ist das Ökosystem nicht mehr unverletzlich. Immer öfter tauchten in der letzten Zeit Lösungen auf, mit denen sich gesperrte iPhones entsperren ließen, MacNotes berichtete. Hergestellt und vertrieben wurden diese tools unter anderem vom amerikanischen Unternehmen GrayShift, gegründet von Sicherheitsexperten mit Geheimdienstvergangenheit und ehemaligen Apple-Ingenieuren.

UFED - Forbes

UFED – Forbes

Auch das israelische Unternehmen Cellebrite ist hier ein bekannter Name: Es bietet schon seit Jahren Soft- und Hardware an, mit der sich ein iPhone knacken lässt. Inzwischen kann die Technologie von Cellebrite auch die aktuellsten iPhones und iOS-Versionen knacken und die Handhabung ist zudem kinderleicht. Doch waren die Geräte bislang nur Polizeibehörden oder Organen mit Sicherheitsaufgaben zugänglich, kann inzwischen offenbar fast jeder in deren Besitz kommen.

Cellebrite-Hackerboxen werden auf eBay gehandelt

Wie Sicherheitsforscher unlängst entdeckten, wird das Flaggschiff von Cellebrite, eben das UFID genannte Device, inzwischen auf der Auktionsplattform Ebay gehandelt, zu Preisen ab 100 Dollar. Normalerweise gibt der Hersteller das Gerät zu Preisen von 5.000 bis 15.000 Dollar ab. Polizisten haben die Boon offenbar auf eBay eingestellt und das teils ohne die gespeicherten, bereits zuvor ausgelesenen Nutzerdaten von geknackten iPhones zu löschen, wie stichprobenartige Prüfungen zeigten.

Cellebrite hat anlässlich dieser Entdeckungen noch einmal darauf hingewiesen, dass die Geräte nicht weiterverkauft werden dürfen. Es ist fraglich wie viel dieser Appell bewirkt.



iPhone-Hackerboxen werden auf eBay gehandelt: Teils noch mit ausgelesenen Nutzerdaten
4.24 (84.76%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Alfons (6. März 2019)

    Dann kann sich Apple ja an das Schließen der Lücken machen, wenn bekannt ist, welche da genau ausgenutzt werden.