Apple Watch Series 4: EKG-Beschränkung auf USA wird ab iOS 12.2 zementiert

Jonny Random, den 12. März 2019
Apple Watch Series 4 EKG- Apple
Apple Watch Series 4 EKG- Apple

Die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 wird sich ab iOS 12.2 noch schwerer außerhalb der USA nutzen lassen. War dies bislang bereits ein äußerst aufwendiges Glücksspiel, dürfte es künftig faktisch unmöglich sein. Was die neuerliche Verschärfung der ‚Restriktion hinsichtlich einer Einführung in weiteren Märkten bedeutet, kann sich jeder leicht ausrechnen.

Apple wird die Beschränkung der EKG-Funktion auf der aktuellen Apple Watch Series 4 in Zukunft noch verschärfen. Dieses Feature war von Anfang an nur in den USA nutzbar. Seit Marktstart der Uhr hat es keinen Launch des Features in einem anderen Land mehr gegeben und ein solcher steht momentan auch nirgends zu erwarten. Am ehesten wäre noch Kanada ein Kandidat, mit deren Gesundheitsbehörden bereits entsprechende Konsultationen gelaufen sein sollten, ein Sprung nach Deutschland erscheint nach aktuellem Sachstand aber gänzlich abwegig. Vor diesem Hintergrund wird es all jene wohl kaum erfreuen, die es geschafft hatten, eine Nutzung der Apple Watch-eigenen EKG-Funktion doch außerhalb der USA zu bewerkstelligen. Das gelang etwa mit einer in den USA gekauften Apple Watch und einer damit verknüpften amerikanischen Apple-ID. Damit ist nun aber wohl Schluss.

iOS 12.2 prüft auch den Standort

Wird iOS 12.2 letztlich final freigegeben und dann die EKG-Funktion genutzt oder eine Apple Watch eingerichtet, wird der Standort des Nutzers geprüft, wie sich nun zeigte. Zusätzlich wird auch das Profil der SIM-Karte ausgelesen, die ins iPhone eingelegt ist, das mit der Uhr verknüpft ist. Wird ein Standort außerhalb der USA ermittelt, verweigert die EKG-Funktion den Dienst.

Ob diese Prüfung auch auf amerikanische Auslandsreisende zutrifft und denen beim Verlassen des Landes das EKG abstellt, ist zwar noch unklar, für deutsche Nutzer aber gleichsam unerheblich.


Ähnliche Nachrichten