News & Rumors: 17. March 2019

Apple Event Gerüchte Zusammenfassung | Krebs durch AirPods? | Spotify vs. Apple vor Gericht – Apfelplausch 86

Apfelplausch Logo neu

Apples neuer Streamingienst steht am Start, ist aber noch unfertig. Kann das gut gehen? Ein großes Thema der heutigen Sendung. Daneben: Apple Pay bei den Volksbanken, Zeitungen auf dem Mac und vieles mehr. – willkommen zur Episode 86.

Apfelplausch auf Apple Podcast

Apfelplausch auf Radio.de

Apfelplausch auf Spotify

HalloWelt! – wir haben einen neuen Podcast

Den Anfang der Sendung machen wie üblich Hörer-Mails. Ein Hörer erkundigt sich, was aus unserem zweiten Podcast geworden ist. Einige werden sich vielleicht erinnern: Wir sprachen Ende letzten Jahres über unseren Plan, in einem weiteren Podcast über Themen abseits des Apfels zu sprechen. Ob wir die Idee aufgegeben haben, fragt der Hörer. Nein, das haben wir nicht! Dieser zweite Podcast erscheint bereits seit einigen Wochen und trägt den Titel Hallo Welt. Wenn Sie den Apfelplausch gern hören, sind Sie an dieser Stelle herzlich eingeladen, uns bei unseren Streifzügen durch Zeitgeschehen und Gesellschaft zu begleiten. Hören können Sie die Episoden auf der Hallo Welt-Homepage, bei iTunes oder auch in Spotify. Feedback jeder Art ist wie immer gewünscht und willkommen.

HalloWelt! Podcast auf iTunes

Die heutigen Themen

Jetzt aber Apfelplausch. Heute reden wir über:

  • 00:00:00: Introgebrabel, Lukas‘ Erfahrungen ohne Face ID
  • 00:19:45: Apple kündigt Frühlings Event + WWDC an: Alle Gerüchte zu TV Streaming und News Abo Service
  • 00:54:30: Apple Pay Monitor + iPhone 11 Kamera Gerüchte
  • 00:58:20: Spotify vs. Apple: Wie gerecht ist Apple zu seinen Entwicklern?

AirPods könnten krebserregend sein

Ein weiterer Hörer wies uns auf aktuelle Berichterstattung zur Strahlungsbelastung durch die AirPods von Apple und andere True Wireless-Kopfhörer hin, tatsächlich ein kniffliges und ganz und gar nicht triviales Thema. Wir sprechen ein wenig darüber, was wir bereits zu dieser Thematik wissen und das, was man alles noch nicht weiß.

Was bringt uns Apples Spring-Event?

Am 25. März hält Apple sein Spring-Event ab. Vorgestellt wird wohl der neue Streamingdienst, inzwischen wissen wir doch, dass der nicht ohne Probleme starten wird, MacNotes berichtete. Viele Inhalte sollen noch fehlen, die Deals mit den Networks teils noch nicht unterzeichnet sein. Wird sich Apples neuer Hoffnungsträger zum Start als ein Fiasko erweisen? Und was ist von Apples Zeitungsdienst zu erwarten, der sich zuletzt erstmals in einer Beta gezeigt hat? MacNotes berichtete.

Und noch viel wichtiger: Wird irgend einer dieser neuen Dienste irgend einen Mehrwert für Nutzer in Europa bieten?

Die Triple-Cam im iPhone XI

Dass Apple ins iPhone XI eine Triple-Cam einbauen wird, gilt als recht sicher, weniger klar ist dagegen, in welche Modelle die neue Kamera Einzug halten wird. Denkbar wäre, dass alle Nachfolger des iPhone Xs sie erhalten werden, aber nur die Modelle mit größerem Speicher, wie wir zuletzt berichteten. – hat doch eigentlich was oder nicht?

Spotify vs. Apples App Store

Am Schluss der Sendung wollen wir über eine Beschwerde sprechen, die Spotify bei der EU-Kommission gegen Apple eingelegt hat. Angegriffen wird die 30%-Regelung in Apples App Store, die für Spotify noch zusätzlich dadurch zum Ärgernis wird, dass Apple mit Apple Music einen direkten Konkurrenten anbietet, der nicht dieser Abgabe unterworfen ist.

Wie ist die Apple-Steuer vor dem Hintergrund möglicher Wettbewerbsverzerrungen zu beurteilen? Entwickelt sich hier tatsächlich eine Art Innovationsbremse?

Apfelplausch auf Patreon unterstützen

Ihr hört den Apfelplausch gerne und wollt uns ein bisschen unterstützen?So oder so ähnlich klingen die ganzen Standard Patreon Bettler. Naja, wir sind keine Bettler und wir müssen auch nicht vom Podcast leben, doch nimmt er eine geraume Zeit, in der wir anders Geld verdienen könnten/müssten. Wir machen es aus Spaß und wegen euch! :-) …. und, wir freuen uns über jeden, der den Apfelplausch möglich macht.

Ihr findet uns hier auf Social Media und auf Patreon:

Apfelplausch anhören

Den Apfelplausch findet ihr wie immer auf allen bekannten Podcast Kanälen. Unter anderem iTunes, TuneIn, Radio.de, Spotify und vielen Apps wie Pocket Casts oder Overcast.

Apfelplausch auf iTunes / Podcast App

Apfelplausch auf TuneIn

Apfelplausch auf Radio.de

Apfelplausch auf Spotify

Schreibt uns doch ne Mail!

Ihr habt Fragen oder Vorschläge? Nichts wie her damit!

Viel Spaß beim Zuhören!



Apple Event Gerüchte Zusammenfassung | Krebs durch AirPods? | Spotify vs. Apple vor Gericht – Apfelplausch 86
3.86 (77.14%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.




Zuletzt kommentiert